meine beiden haben sich gestern über eine weinbergschnecke hergemacht. hab sie ihnen dann doch weggenommen, wegen dem schleim. meine frage ist ob dieser schleim nicht doch irgendwie gefährlich ist. da es sich ja um ein abwehr- mechanismus der schnecke handelt oder ob ich den beiden die mahlzeit gönnen kann. oder ist beim verzehr der schnecken noch etwas zu bedenken? hatte den hinweis gelesen die fritten gegegen botulismus zu impfen. was ist das? dann nochne frage worauf sollte ich beim spaziergang achten was sie nicht fressen sollten was da so kreucht und fleucht? würd mich über eure erfahrungsmitteilungen freuen. mfg die drei aus der lausitz
Schnecken sind in der Regel ungefährlich, wenn sie nicht "tonnenweise" verzehrt werden. Habe schon von Frettchen gelesen, die einen Brechanfall und extremes speicheln bzw. allgemeine Übelkeit nach dem Verzehr von Schnecken hatten. Das muß nicht unbedingt vom Schneckenschleim kommen, sondern kann auch von Pestiziden herrühren, die die Schnecke aufgenommen hat. Beim Spaziergang ist natürlich zu beachten, daß sie möglichst garnichts fressen.
Also da meine Fretts im Sommer im Aussengehege sind verirrt sich hier und da eine Nacktschnecke.Mein fünfjähriger Spike lässt diese dann nicht mehr lange rumschleimen.Er vernascht sie dann und lässt mir einzig den Darm zum wegräumen.Alles andere ist verputzt.Er hat dann Schuhgrösse 45 weil er wohl die Schnecke aufkratzt und lässt es sich gefallen das ich ihm dann mit lauwarmen Wasser die Füsse säubere.Spike verputzt schon seit ca 3Jahren diese glitschigen Dinger und hat noch nie gek... oder sonstiges.Sehe ich aber die Schnecke vor Spike nehme ich sie raus.Hatte er aber Schnecke dann möchte er auch kein Nf oder sonstiges er scheint dann Schneckensatt zu sein. Habe mal Fr Dr Henke gefragt die wollte es erst nicht glauben das Fretts Schnecken fressen,hat dann aber gesagt wenns schmeckt.... Also bei mir finde ich die Dinger dann nehme ich sie weg ansonsten hatte die Schnecke Pech. Lg Heidi
Zwar keine Schnecken, aber Vögel: Unser Kater hat gerade eine junge Meise angebracht und uns zum Suppe kochen überlassen. Kann ich die bedenkenlos an die Fritten verfüttern oder können sie sich davon was wegholen? Dankeschön.
Also ich habe auch eine verwundete Amsel aufgelesen und probiert das sie überlebt hat aber nicht geklappt.Also ich habe die Amsel im Garten beerdigt.Ein Gartennachbar hat auch gesagt die kannste ja den Frettchen geben aber ich weiss nicht ,erst mal kann ja auch so ein Pieper was haben an Krankheiten oder so . Also ich bin nicht dafür genau so wie das mit dem Schnecken fressen wie mein Spike es macht aber da habe ich keinen Einfluss . LG Heidi