Hi Ich habe bemerkt, dass der Freddy, also unser erstes Frettchen dass bevor er seinen Kumpel bekam eine Zeitlang mit uns allein war, offenbar weniger Interesse am Sammy zeigt als andersherum. Sie toben und spielen zwar, aber z.B. wenns ans Schlafen geht, dann legt sich Freddy einfach dort hin wo es ihm gerade am bequemsten erscheint. Sammy läuft ihm dann nach und legt sich zu ihm. Wenn Freddy dann findet es gibt doch einen besseren Platz, dann wandert er wieder los und legt sich woanders hin. Sammy geht ihm dann wieder nach. Freddy zeigt sich also, so wie ich das sehe, nicht so interessiert daran mit Sammy zu kuscheln als andersherum. Im Prinzip schlafen sie zwar trotzdem immer zusammen, aber eben meist nur weil Sammy Freddy nachgeht. Hat das etwas mit Rangordnung zu tun oder könnten es noch Nachwirkungen der Zeit sein als er noch alleine war?Sprich könnte es unter Umständen sogar so sein dass Freddy nach wie vor weniger Interesse an anderen Frettchen zeigt als es normal wäre???Ich meine, beim spielen toben sie zwar beiden auch gern mit uns, aber auch zu zweit macht es ihnen Spaß. Sich gegenseitig putzen tun sie auch, manchmal putzt zwar auch Freddy den Sammy aber das ist dann eher mal sporadisch im Vorbeigehen, und andersrum meist viel intensiver. Danke vorab für die Hilfe! LG Sarah
Fretts sind da wie Menschen, einige mögen gerne mit anderen zusammen kuscheln, andere schlafen lieber abgesondert und alleine. Habe ich allerdings vornehmlich bei älteren Fretts beobachtet, die dann ganz gerne ihre Ruhe haben möchten, denn das Jungbratzengemüse geht ihnen auf den Keks.... Kranke oder Päppelfretts werden von einer ausgeglichenen Gruppe von allein in Ruhe gelassen und auch nicht belästigt.
Die Rangordnung würde sich in Gezerpel und Rangeleien äußern oder z.B. die extreme Schlafplatzverteidigung wie z.B. "diese Kiste/dieses Kuschelbett gehören mir und Du kommst hier net rein" !
Wenn die beiden aber sonst zusammen spielen, fressen etc. ist doch alles in Ordnung. Ein drittes Frett würde die Karten sicherlich nochmal neu mischen... jetzt habe ich Deinen Wunsch verraten
Hehehe ach naja soll ja kein Geheimnis sein...Warten wir mal ab was sich da so ergibt, ob vielleicht ein kleines Goldstückchen dabei ist dass unser Team dann bereichern kann...! LG Sarah