Hallo, Unser kleines Minifrett ist nicht so auf dem Damm. Er hatte sich ja nachdem es ihm nach der Kastra so schlecht ging wieder gefangen und es ging ihm zwei Tage lang gut. Seitdem Wurde er ruhiger, fraß weniger (Fleisch rührt er gar nicht an) und will mittlerweile gar nicht mehr mit Freddy und Sammy spielen. Er hat abgenommen (und das obwohl er ja vorher schon 1004 gramm gewogen hat) und schläft den ganzen Tag. Ab und zu frisst er ein paar Brocken Trofu, das wars. Ausserdem knabbert er dauernd an unserem Kratzbaum rum, was Frau Doktor Henke als Zeichen für Übelkeit deutete. Ach ja, die Herzgeräusche hatte sie heute nicht mehr gehört. Komisches hin und her mit dem Zwerg, mal sind sie da, mal nicht... Jedenfalls haben wir jetzt dieses Convalesence bekommen, dann ein Katzenfutter (eine Mischung aus so nem Sensitive und Outdoor oder so) und Tabletten (da steht nur Milbemax drauf). Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie viel von dem Convalesence ich geben sollte, und ob das täglich sein soll oder so. Bin da bisschen durcheinander gekommen weil Freddy auch noch Medi bekommen hat. Bin ein bisschen beunruhigt wegen Hobbit denn er scheint sich echt schlecht zu fühlen und irgendwie wissen wir gar nicht wieso... Bin dankbar für jeden Hinweis wie ich den kleinen Kerl mit dem Zeug bisschen hochpäppeln kann! LG Sarah P.S.: @Nasentierchen: War das bei dir ne Nachuntersuchung wegen der Leukose?Hatte ich gar nicht mitbekommen so richtig. Wenn ja, dann hoff ich mal dass alles weg ist und der kleine Zwerg sich weiterhin gut erholt!
tut mir Leid das es deinem Zwerg so schlecht geht. Von den Convalescence kannste ihm ruhig bis zu einer Tüte geben das ist ja nur bis er wieder selber mehr futtert. Ich selber hatte es immer mit püriertem Fleisch und einen Schuß Öl gemischt und so dünn das ich es notfalls auch mit der Spritze geben konnte.Meine haben damit immer schnell ein paar Gramm zugenommen und gleichzeitig wird noch Flüssigkeit zugeführt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen ich hoffe es geht ihm bald besser.
Danke für die Antwort Caroline! Habe ihm jetzt erstmal das Zeug in Wasser gemischt und ihm mit dem Löffel angeboten. Hat er sofort genommen und auch eigentlich für seine Verhältnisse sehr zügig gefressen. Er hat zwar nicht alles gefressen, aber dennoch mehr als ich erwartet hatte. Habe ihm, weil Nasentierchen mir heute nachmittag gesagt hatte dass es auch den Apetit anregt, direkt Fleisch daneben gestellt (ganz klein gehackt), aber er ist dann wieder schlafen gegangen. Der arme Kerl hat seit wir vom TA zurück sind auch ganz dolle Durchfall, so schlimm dass ihm oft bei jedem Schritt etwas entgleitet und er selbst als er eben geschlafen hatte ganz verschmutzt war als ich ihn rausgenommen habe. Er rutscht die ganze Zeit mit dem Po auf dem Boden rum... Mein Freund meinte das sei sicher wegen den Unmengen von dieser Lösung die ihm heute gespritzt wurde. Och mensch ich hoffe dass er sich endlich erholt und seine Zeit wirklich genießen kann...Wie kann man denn nur rausfinden was er hat dass es ihm die ganze Zeit so mies geht? Nur in den ersten Tagen und nachdem er von den TÄ in Düppel nach der Kastration das Schmerzmittel gekriegt hatte ging es ihm besser. Es muss doch Möglichkeiten geben um herauszufinden was ihm so zu schaffen macht???Ist es z.B. möglich, dass er unter Wurmbefall leidet oder sowas und deshalb trotz des hochwertigen Futters (sie kriegen einen Mix aus Totally Ferret, Ferret Complete und Ferret Duo) und des Fleisches jeden Abend abnimmt und sich so mies fühlt?Denn so wie es um das Fleisch in seinem Käfig bestellt war könnte ich mir das vorstellen. LG Sarah und ihre ständig kränkelnden Babybären...!
Also ich würde ihn wieder zu Fr Dr Henke bringen und ihn vorstellen,und da ich selbst Verdauungskrank bin (Bauchspeicheldrüse) leide auch ich unter Durchfällen mit Bauchschmerzen und mir geht es nicht besonders wenn ich Durchfall habe damit erklärt sich auch die Müdigkeit denn der Körper verliert auch an Flüssigkeit und kann das Futter nicht in Energie umsetzen Salze und Vitamine gehen auch verloren, und zum Essen muss ich mich zwingen da mein Körper dann keine Lust auf weitere Durchfälle hat vielleicht geht es Hobbit auch so also ich spreche mal aus meiner persönlichen Erfahrung.Mit dem Verdacht auf Würmer kannst du ja eine Kotprobe nehmen und Fr Henke zur Untersuchung geben.Gute Besserung für Hobbit LG Heidi
Also wenn er auch noch Durchfall hat ist die Gefahr das er dehydriert sehr groß und ich würde ihn auch nochmal beim TA vorstellen. Du kannst das Pulver auch mit Elektrolyte(gibt es in Apotheke>Oralpädon) anrühren denn durch den Durchfall braucht er Diese und es ist wichtig das er trotzdem Futter und Wasser aufnimmt notfalls mit der Spritze. Um herauszufinden was das Kerlchen hat muß er zum TA Ferndiagnosen und Rätselraten helfen ihm nicht wirklich.
ich würde auch nochmal bei Fr.Henke vorbeifahren. Ich geb den Fritten, wenn sie Durchfall haben zusätzlich ins Trinkwasser Traubenzucker zur Erholung und gebe gegen den Durchfall Dystikum(Mittel gegen Durchfall) unters Futter, aber wenn er so schlecht frisst, dann bringt das ja auch nix.
Hallo Oh jeh hab grad hier alles gelesen. Der arme kleine . Wünschen dem kleinen gaaaanz schnell gute besserung. mein mann und ich drücken ganz dolle dem kleinen die daumen. knuschelt ihn von uns ne runde. Miriam und Bastian
Hmmm also das Problem ist ja dass Frau Doktor Henke gestern ja schon sagte sie könne nicht sagen was er hat...Denke dann wird sie es heute auch nicht wissen. Eben hat er gefressen und er hat sich auch ein paar Minütchen mit seinem Kuscheltier beschäftigt. Rumwandern tut er auch, zwar langsam aber immer hin. Der Kot ist wieder von normaler Konsistenz, und der Durchfall hatte ja auch erst gestern nach den ganzen Spritzen angefangen also denke ich auch eher dass es eine Reaktion darauf war. Eben habe ich ihm wieder den Brei gegeben und da hat er auch eine ganze Menge von gefressen. Vorher ein paar Brocken von dem Trofu dass Frau Doktor Henke uns mitgegeben hat. Er scheint mir auch etwas kräftiger geworden zu sein, eben hat er sich auf die Couch gewuchtet was ihm schon als er sich noch nicht so schlecht gefühlt hat schwer gefallen war. Trinken tut er ne Menge. Ahhhhh aktueller Statusbericht: Ich sehe ihn gerade das erste Mal wieder mit Sammy rumhüpfen *freufreufreu*!!! Trotzdem mache ich mir Sorgen weil einfach unklar ist was er hat, nachher handelt es sich nur um eine Besserung wegen den Spritzen gestern. LG Sarah
man da habt Ihr aber auch was am Bein mit dem kleinen. Zumindest freu ich mich zu lesen, dass er das Convalesence zu sich nimmt. Ich weiß, es ist nicht billig aber wirklich sein Geld wert. Oft schon gesehen wie ausgemergelte Tiere damit recht schnell zunahmen und auch das Wohlbefinden anstieg. Wie Caroline schon schrieb, kannst du auch kleinegschreddertes Fleisch breiartig darin anrühren. Wenn er doch so gut darauf anspricht würde ich es ihm noch ein Weilchen geben. Zusätlich hast Du ja Tabletten gegen die Übelkeit mitbekommen (ne halbe über den Tag verteilt sagte sie?). Achte schön darauf, dass er ausreichend trinkt, das Pulver mit mehr Wasser anrühren. Das Trockenfutter von Gisela hatte er ja gestern schon geknappert. Warum jetzt der Durchfall kam, hmm kann ich Dir nicht beantworten- bleibt spekulativ obs durch die gespritze Wasserzufuhr war. Allerdings ist klar wenn der Körper wenig Wasser im Haushalt hat- gehts ihm schlecht. Also trinken, trinken ist wichtig, damit der ganze Mist ausgeschwemmt werden kann. Wenn der Durchfall jetzt weg ist- oder weniger, kannst Du doch auch bei Gisela anrufen und fragen ob es einen Zusammenhang gibt. Sie beantwortet Deine Fragen auch am Telefon und Ihr könnt dann entscheiden ob ein Besuch notwendig ist.
Alles Gute und Grüße Nasentierchen PS: Du hast nix verpasst wegen Headnut, wir werden unter Krankheiten "Leukose" zu einem späterem Zeitpunkt noch etwas Näher darauf eingehen.
Also Hobbit geht es weiterhin den Umständen entsprechend gut, die drei halten gerade Siesta und ich habe ihn rausgeholt um ihm noch etwas Brei anzubieten. Hat er direkt angefangen zu fressen, scheint wirklich lecker zu sein das Zeug. Danach gings nochmal aufs Klo (Kot immernoch in Ordnung), eine Runde durch die Wohnung, und dann wieder ab ins Bett. Ich werde trotzdem gleich nochmal Frau Doktor Henke anrufen wegen dem Durchfall wie du sagtest Nasentierchen. Heute abend manschen wir dann mal mit dem Fleisch rum und versuchen es mit dem Brei zu mischen. Die Tablette hat er gestern auch schon das erste Mal gekriegt, hatten leider keine Katzenmilch oder so da, da haben wir sie in Wasser aufgelöst und dann mit bisschen Vitapaste gemischt und ihm gegeben. Heute kaufen wir aber Milch, das geht dann besser. Naja, jetzt sind die Nasen erstmal alle Drei wieder am heia machen. Meinst du, ich sollte wenn mein eines Tütchen leer ist nochmal was von dem Zeug kaufen damit er wenigstens mal ordentlich zunimmt und nicht mehr aussieht wie so ein Schluck Wasser in der Kurve? So wie ich das verstanden habe ist es ja nichts direkt medizinisches sondern nur ein hochgradig fetthaltiges Zusatzfutter oder?Ich wiege ihn heute abend mal, dann weiss ich immerhin wieviel er denn nun abgenommen hat. Das Wasser von gestern wird doch wieder raus sein wa? Auf jeden Fall mal danke euch allen dass man sich hier immer hinwenden kann wenns Probleme mit den Nasen gibt! LG Sarah
es wäre hilfreich zu wissen, was er gespritzt bekommen hat und bekam er auch Elektrolyte unter die Haut (oder war er am Tropf ?). Möglicherweise hat er MCP gegen Übelkeit und Baytril (Antibiotika) gegen Durchfall bekommen. Es müssen keine Würmer sein, aber es können aufgrund seiner ehemals schlechten Haltung durchaus Kokzidien oder Giardien sein. Um dies herauszufinden, muß man Kotproben abgeben. War denn sein Bauch "aufgegast" ? Dann hatte er auf jeden Fall Bauchschmerzen ! Wenn er aber jetzt wieder munterer ist und auch besser frißt, dann abwarten, wie es ihm in den nächsten Tagen geht.
Nach der Kastra nehmen Frettchen ab (außer meine ) und kommen auch in den Fellwechsel; dies alles sind Strapazen für den Körper. Ist er denn jetzt auch schon geimpft ? Könnte auch eine Reaktion auf die Impfung sein.
Aber wie andere user schon geschrieben haben, ist eine Ferndiagnose recht schwierig und da Du ja bei Gisela gewesen bist, kannst Du im Moment auch nicht viel mehr machen. Eins fällt mir noch ein: Alete-Karottenbrei ist ein gutes Gegenmittel bei Durchfall (sind die kleinen Gläschen).
Wünsche euch, daß ihr endlich mal zur Ruhe kommt als relativ neue Frettbesitzer ! Simone & die Killerfretts
biete ihm immer "normale"Nahrung an und den Brei würde ich ruhig noch ein paar Tage zu füttern damit er wirklich wieder zu Kräften kommt.Wenn es nur eine Weile gegeben wird ist das nicht schlimm nur auf Dauer ist es wohl nicht so gut(weiß grad nicht mehr warum).
@Simnone: Also er hatte weder einen harten Bauch noch ist er schon geimpft. Nachdem er aus dem Unwohl sein nach der Kastra gar nicht mehr raus kommt wollte ich ihn nicht auch noch impfen lassen und das Risiko eingehen dass es ihm noch schlechter geht. Jetzt ist er auch wieder gut dabei zu spielen und wandert mit Sammy und Freddy rum. Den Brei habe ich ihm heute drei Mal gegeben, morgens, mittags und abends. Zuletzt hat er das erste Mal alles aufgefressen. Er tobt gerade richtig los mit Sammy Trofu hat er immer direkt vor seinem Schlafhäuschen damit er es immer erreichen kann. Fleisch mag er jedoch immer noch nicht...Meine Mutter hatte letztens die Theorie aufgestellt dass er vielleicht auch deshalb so ungern Fleisch frisst weil er sich davor ekelt (wegen dem Madenbefall in seinem früheren Zuhause)?????Meint ihr dass sowas sein kann???Er hat ja ein paar Mal gefressen, aber immer nur sehr zaghaft und jetzt halt wieder gar nicht mehr...! LG Sarah
es kann sein, daß sich der Hobbit durch das verdorbene Fleisch was eingefangen hat -> auch da wären etliche Varianten möglich. Vollkommen richtig entschieden, daß er noch nicht geimpft wurde, bevor nicht die Ursache seines Unwohlseins gefunden/behoben wurde. Wenn er jetzt wieder munter und fidel ist, dann ist doch alles in Butter, gelle ?
Fleisch trotzdem immer wieder (notfalls im Mixer zerkleinern) anbieten/untermischen. Versuch' ruhig auch mal Seelachsfilet unpaniert (hat Sammy bei mir auch gefressen).