erstmal habe keine welpen ,nee bekannte von mir hat 5 welpen fast 21 tage alt sie hat 5 jahre frett erfahrung weil brei anmüschen finde ich schwachsin wie sollen tiere die gesäugt werden bitte einen brei schlabern können also bleibt ja nur am anfang mit der spritze zufüttern bitte um schnelle antwort und tausend dank ps jetzt sagen einge wieder warum fragt die jenige nicht selber hat sie in anderen forum schon ,nur negatives
in der Regel nehmen Frettchenwelpen nach 3 Wochen schon pürierte Nahrung zu sich, d.h. sie müssen nicht mit der Spritze gefüttert werden, sondern können schon alleine fressen. Das Futter sollte natürlich hochwertig sein, z.B. Frischfleisch mit Babybrei und einer kleinen Prise Kalk für das Knochenwachstum. Man kann den Welpen auch Hühnerherzen (im ganzen) anbieten, da knautschen sie schon ganz gerne drauf rum und kommen so "auf den Geschmack" ! Die Mutterfähe benötigt ebenfalls hochwertiges Futter, damit sie wieder zu Kräften kommt...
Irgendwie verstehe ich Deinen thread nicht, denn 1. hat Deine Bekannte ja schon jahrelange Frettchenerfahrung, 2. gibt es nicht nur das http://www., sondern auch genug Bücher über Frettchen 3. sollte man schon vor dem Deckakt besser informiert sein
danke habs weiter gegeben fressen einige davon selbsständig 2 mögen das fressen garnicht wie oft 3 mal am tag zufüttern ist klar nur wie macht ihr das in welchen abständen sie macht es morgens um 9 uhr mittags um 14 uhr abends um 21uhr oder ist das egal
frickelfranz
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC00684.JPG
da Frettchen einen sehr kurzen Darmtrakt haben und ihr Futter schnell verdauen und auch wieder ausscheiden, würde ich die Welpen anfangs 4 x täglich füttern (alle 6 Std.). Sie machen aber einen wohlgenährten Eindruck auf dem Foto und sicherlich bekommen sie von der Mutterfähe auch noch ab und zu Milch (falls diese "Quelle" noch nicht versiegt ist). Die beiden Mäkelkasper würde ich zufüttern. Es ist schwierig, hier etwas zu raten, ohne die Gewichte der Kleinen zu kennen -> werden sie denn täglich gewogen ?
@ frickelfranz Mit 3 Wochen reicht 2 mal am Tag zu zufüttern - die Mutter säugt ja noch! Sonst kann es passieren das die Welpen nicht mehr genaug bei ihr trinken und sie die Milchproduktion einstellt oder anders herum, es zu einem Milchstau kommt. Zudem würden die Kleinen möglicherweise auch zu schnell wachsen, was natürlich für die Gesamtentwicklung schädlich wäre. Ab der 4 - 5 Woche kann dann auch 1x täglich Frischfleisch zugefüttert werden.
da ich auf diesem Gebiet keine Expertin bin, nehme ich somit (fast alles) wieder zurück . Halte Dich also an die Infos von Christiane; sie weiß darüber sehr viel besser Bescheid, da sie schon sehr viele Abgabewürfe betreut hat !
Mein "Spezialgebiet" sind und bleiben wohl Krankheiten...