Da ja jetzt wieder die Zeit des Fellwechsels bevorsteht und die richtige Ernährung für ein gesundes, dichtes und glänzendes Fell sorgt, habe ich mir gedacht das es nicht schaden kann etwas zu der Nahrungsergänzung mit Pflanzenöl zu erwähnen. Es ist für das Frettchen ja recht wichtig, wie in der Kurzinfo zur Ernährung schon erwähnt, das der Fettgehalt im Futter stimmt und daher kann man ruhig etwas Öl ins Futter geben. Man kann Frettchen auf jeden Fall täglich einen Teelöffel Öl geben. Entscheidend dabei ist aber das es das richtige Öl ist.
Das Gleichgewicht von Omega 3- und Omega 6-Fettsäuren muss bei der Nahrungszufuhr stimmen. Auf 1 Teil Omega 3- sollen maximal 25 Teile Omega 6-Fettsäuren kommen, ideal ist es, wenn das Verhältnis deutlich kleiner als 1:10 ist. Bei verhältnismäßig zu hohem Omega-6-Anteil wirken die ansonsten gesunden essentiellen Fettsäuren dann entzündungsfördernd. (Erkenntnis aus einem Ernährungsseminar von Bosch/Totally Ferret)
Bezogen auf die Öle, die wohl am häufigsten genutzt werden, bedeutet das dann folgendes:
Distelöl Verhältnis (Omega 3) 1 zu 255 (Omega 6) = schlecht! Sonnenblumenöl Verhältnis (Omega 3) 1 zu 315 (Omega 6) = schlecht! Olivenöl Verhältnis (Omega 3) 1 zu 9 (Omega 6) = gut! Rapsöl Verhältnis (Omega 3) 1 zu 2,375 (Omega 6) = noch besser!
Im Anhang habe ich nochmal eine Tabelle zu Detailübersicht eingefügt!
Frettweasel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fette.JPG
Den kannst Du den Fritten sogar direkt vor die Nase halten. Öl wird meistens ohne Anstand genommen. Egal wo es drin rein gemischt wird ist es auf jeden Fall gut solange es eben das richtige ist! Allerdings zu viel kann auch die Verdauung etwas breiig machen.
ok, danke für den hinweis mit der direktfütterung^^ ich werde mein augenmerk dann mal auf rapsöl richten, das ist ja quasi ne einmal anschaffung im jahr, so schnell wird die ja net leer
kannst du mir erklären wie es sich mit Leinöl verhält? Da ist das Verhältnis andersrum, also 4xsoviel Omega 3, ist das positiv zu werten? Den Pferden füttere ich relativ viel Leinöl, wäre das auch für die Fretts gut?
also habe mir mal das rapsöl gekauft und ihnen einen löffel angeboten, du hast recht, sie nehmen es ohne zu zaudern, sogar mein gurmet Tinka mag das öl sehr^^