Ich brauche dringend eure Hilfe: Bei uns tut sich in letzter Zeit einiges, Sven wird Ende des Jahres beruflich erstmal nach NRW zurück gehen und ich bleibe hier weil ich mich ja noch wegen Studienplätzen und sowas umsehen muss. Jetzt sieht es ganz danach aus dass ich aus meiner jetztigen Wohnung dann auch ausziehe, und das wiederrum heisst dass ich in Zukunft wahrscheinlich keinen Garten haben werde um meinen Hund, den Hero, dort zu halten. Ich muss also dringend daran arbeiten dass der und die Wusels sich verstehen, denn sonst weiss ich nicht wie ich die Vier in eine Wohnung quätschen soll. Sammy aber hat so eine Angst vor Hunden, Freddy und Hobbit gehen ganz gelassen mit der Anwesenheit von Hero um, aber er schreit manchmal schon wenn er nur einen Hund ausserhalb des Käfigs vorbeigehen sieht. Er hat ja auch den Hund von Frau Doktor Henke schon ordentlich maltretiert. Immer wenn der Hero hier oben ist und ich mit den Vieren übe traut sich Sammy nicht unter den Sesseln hervor und wartet nur dass Hero daran vorbeiläuft um ihm dann kräftig in die Pfote zu beissen. Ich rase dann immer hin um Hero zu befreien, aber in Zukunft werde ich nicht rund um die Uhr aufpassen können dass sowas nicht passiert...Ich mache mir echte Sorgen dass Hero eines Tages zurückbeisst... Und ich weiss nicht wie ich Sammy beibringen kann dass er den Hund nicht beissen soll?!?! Hero hat ja auch nicht die Möglichkeit den Frettchen auszuweichen wenn es ihm zu bunt wird, egal wo er hin geht können die ihm folgen. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich Sammy das abgewöhnen kann (er hat es sich ja nichtmal bei uns selber komplett abgewöhnt im Übermut mal zuzubeissen, und ich habe arge Zweifel ob er das, trotz seiner Angst, sein lassen könnte) oder dem Hund Ausweichmöglichkeiten zu schaffen?Er ist mittlerweile ein richtig großer Rüde, und ich weiss dass ich ihn beim gegenwärtigen Stand der Dinge nicht eine Sekunde aus den Augen lassen würde mit den Frettchen. Er trägt auch immer nen Maulkorb wenn er hier oben ist. Aber das geht ja nicht auf die Dauer. Hoffentlich habt ihr mehr Ideen als ich! LG Sarah
bist Du sicher, daß Sammy wirklich Angst vor Hunden hat ? Versteckt er sich nur oder faucht er den Hund auch an, kriegt eine Flaschenbürste etc. ? Wie verhält sich Hero den Fretts gegenüber ohne Maulkorb ? Da Du Hero als sehr ängstlichen Hund beschrieben hast, könnte es auch durchaus sein, daß er aus Angst nach den Frettchen schnappt. Meine Fretts zwicken unseren Hund auch mal gerne in die Pfoten, dies ist aber als Spielaufforderung gemeint und sie haben sich noch nie "festgebissen"...
Sicherlich wirst Du ja nicht in eine 1 Zimmerwohnung ziehen; also würde ich die Tiere während Deiner Abwesenheit getrennt halten, dann kann Hero ohne Maulkorb die Wohnung hüten und die Fretts laufen entweder frei in dem anderen Zimmer oder schlafen im Käfig, bis Du wieder da bist. Wer macht denn den Hundesitter, wenn Du viele Std. außer Haus bist ?
Selbst wenn sich Hund & Frettchen verstehen, würde ich sie niemals ohne Aufsicht zusammen lassen !
Hi Simone, Alsooooo ich denke Sammy hat schon richtige Angst. Alles was du aufgezählt hast macht er, Fell sträuben, Fauchen, manchmal schreien oder Fiepsen obwohl er sicher und wohlbehalten unter dem Sessel sitzt. Ich hab ja die waage Hoffnung dass sich was besseres ergibt und wir doch hier wohnen bleiben, trotzdem ist es nicht ganz das wahre für Hero dann immer alleine im Garten rumzustromern. Aber wenn wir nicht umziehen dann kann ich das zumindest so aufteilen dass Sammy nicht unbedingt mit ihm konfrontiert wird wenn ich ihn mal hoch hole. Klar, egal wie lasse ich sie nur unter Aufsicht zusammen, aber zumindest halbwegs sicher sollte es auch dann schon sein denke ich denn so ein Biss ist schnell genommen für so nen großen Hund...Also so ne Grundakzeptanz des Hundes sollte da sein, und bei Sammy ist da halt nur Panik... Der arme Zwerg ob der wohl mal ne böse Auseinandersetzung mit nem Hund hatte in früheren Tagen?!Aber einen Fortschritt kann ich schonmal verzeichnen, wenn ich Sam auf den Arm nehme und ihn streichel dann wird er ruhiger selbst wenn Hero in der Nähe ist;-) Neulich ist er sogar fast eingeschlafen (da war er aber auch totmüde und wollte nur nicht schlafen weil ihm der Hund zu suspekt war;-)) LG Sarah
habt ihr euch schon mal alle zusamen mit Hund & Frettchen auf den Boden zusammen gesetzt ? Hero sollte auf der Erde liegen und natürlich entspannt sein. Dann nehmt ihr alle drei Fretts und reichlich Paste. Hero darf mal alle abschnüffeln/ablecken und die Fretts kriegen derweil Leckerlies. Ihr solltet dabei die ganze Zeit beruhigend auf den Hund und die Fretts einreden... Solche Übungen sollten natürlich immer nur ganz kurz sein, damit Sammy nicht das Gefühl hat, er wird mit Gewalt in eine Zwangssituation gebracht. Sammy wird nach einer Weile mitkriegen, daß ihm und seinen Kumpels überhaupt nix passiert. Später würde ich dann mit Hero und Sammy angeleint im Garten spazieren gehen.
Mein Boxer Barney hat mit meinem ersten Frett (Freddy) zusammen in einem Sessel gepennt und auch beim fressen gab es überhaupt keine Probleme. Selbst als meine Fähe Wilma dem Hund an der Brustwarze hing und ich fast einen hysterischen Anfall bekam, weil ich sie nicht gleich "abklauben" konnte, gab es später trotzdem keine Bösartigkeiten zwischen den Tieren. Wilma wollte nie spazierengehen, sie bekam Panik. Mit Freddy & Barney ging das aber problemlos. Ist natürlich auch alles Hunderassenabhängig....
Habt ihr eigentlich Hero gleich von Anfang an mit den Fretts konfrontiert ?
Drücke die Daumen und denke, daß ein ausgiebiges Training erfolgreich sein wird