richtig, Bestechung mit Vitapaste oder Katzensticks mit Geschmack. Meine Taubnuß Mrs. Tiggywinkle macht das mittlerweile (nicht nur) auf Handzeichen, sie schmeißt sich seitlich auf den Küchenboden mit nachfolgender Umdrehung, um ein Leckerlie zu ergattern . Wirklich dressiert/beigebracht habe ich ihr das nicht, sie hat es sich wohl von Stumpelgerumpel abgeschaut -> in diesem Fall "learning by viewing".
ja leckerlie ist klar, aber wie bringe ich einem frettchen den "ansatz" bei sowas zu machen, da es sowas ja noch nicht gemacht hat ? nehmen und rumdrehen, und dann belohnen bis er das dann irgendwann von selber oder auf handzeichen macht ?
Richtig! Und achte im Video mal auf die Handbewegung der Frau. Sie führt die Hand im Bogen über das Frettchen. Dadurch verfolgt es die Hand. Aber es muss auch schon eine gewisse Veranlagung im Frett vorhanden sein.
mit der rolle habe ich es auch mal ne weile probiert aber ohne paste war da nichts zu machen bzw nur maja hat das ganze überhaupt kapiert kaja wollte sich nicht rollen egal ob paste oder nicht XD Um es maja beizubringen habe ich sie immer vor mich gesetzt und sie leicht runter gedrückt dann mit der paste über ihren Kopf so das sie sich rollt ^^
Pepe macht von sich aus immer männchen wenn er was will. den anderen wollte ich das auch beibringen das sie auf "up" reagieren aber ich glaube das sie das wort an sich überhaupt nicht intressiert nur wenn sie die Gelbe Paste sehen stehen sie wie ne eins ! Anders ist es wenn ich sage: happa happa ! da rennen sie sofort in die küche Manche machen halt mit, andere denken wahrscheinlich : was will die den jetzt wieder von mir Oo Wobei ich aber immer sehr gelacht habe wenn kaja mich angeschaut hat als wär ich bekloppt
zur frettchen "dressur" zieht euch dieses video mal rein, also sowas ist echt krass !!! respekt für die geduld des halters und die intelligenz des tieres sowas zu stande zu bekommen.
was für leckerlies nimmt man denn da am besten ? kannst du mir ne marke oder ähnliches nennen ? mit vitapaste hab ichs schon versucht, aber da wird stets die tube fixiert, egal was sie sehen davon, hauptsache sie sehen es, sprich sie bleiben einfach sitzen und glotzen mich und die tube an und haben keinen plan was ich will wenn ich damit um sie rum fuchtel
versuch's mal mit den Catsticks (verschiedene Anbieter), meine mögen besonders die von Bianca (Penny) oder aber mit TroFu, welches sie bevorzugen. Die Stangen kann man auch schön durchbrechen und portionieren.
die bekommen sie bereits so ab und zu mal als aufmerksamkeit von mir, habe die mal probehalber von jacordia gekauft und die werden gerne genommen, auch wenn sie einen komischen eigengeruch haben die dinger, und tinka sie lieber erstmal verschleppt statt sie wie sid gleich zu verschlingen
aber danke für den tip, werde das damit mal versuchen, vllt lernen sie ja was
also Männchen machen kann Sid ja schon lange, macht er auch immer wenn er was haben will, aber heute habe ich mal mit katzensticks versucht ihm die rolle beizubringen, er kapiert zwar noch nicht ganz was ich will, von daher brauchen wir meisst mehrere anläufe bis er eine rolle schafft, aber wir sind gut dabei und es wird von mal zu mal besser