Meine drei Wusels sollen jetzt endlich meinen Hund kennenlernen. Es ist ein 7 Monate alter Collie, der zwar ab und zu mal einem Vogel nachsprintet oder ein Insekt jagd aber sonst keinen großen Jagdinstinkt zeigt. Er kennt die Frettchen durch den Käfig, aber wir haben sie noch nie zusammen laufen lassen. Heute haben wir dann Freddy mit ihm zusammen gelassen, Hero (mein Hund) trug aber einen Maulkorb. Wir hatten Sammy am Anfang auch dabei, aber der hat echt Angst gehabt und hat auch bei Frau Doktor Henke immer eine heidenangst wenn da Hunde sind (neulich hat er den von Doktor Henke dann auch erstmal heftig gebissen). Freddy hat im großen und ganzen keine Angst vor Hunden und ist der von dem wir wissen dass er den Hero auch nicht beisst. Die hatten sich eigentlich auch recht gut verstanden, Hero hat ab und an mit der Pfote auf Freddy getappst und ihn herum geschoben, aber er war ziemlich vorsichtig dabei. Freddy hat sogar schon auf seinem Rücken gesessen;-) Mit Sammy weiss ich aber nicht weiter. Habt ihr Tipps wie ich am besten Vorgehe damit ich die Fretts und Hero gefahrlos zusammen lassen kann? Es wäre trotzdem nur unter Aufsicht, aber ich möchte dass er unsere Fretts kennenlernt weil unser anderer Hund, der quasi Heros Ziehvater ist, schon sehr alt ist und wenn der mal nicht mehr ist (was hoffentlich noch seeeehr lange dauert) wird Hero sicher viel Zeit mit mir und Sven verbringen müssen um den Verlust zu überwinden. Tja, und wir sind nunmal meist bei den Fretts im Wohnzimmer oder so. Wenn jemand Erfahrungen mit der VG von Fretts und Hunden hat dann bitte immer her damit!!!Wir hatten jetzt vorgehabt Hero weterhin jeden Abend einmal mit Freddy laufen zu lassen bis er sich an die Anwesenheit der Wusels gewöhnt hat und dann nach und nach auch Sammy und Hobbit dazu zu lassen. Den Maulkorb wollen wir erstmal weiter dran lassen bis wir uns sicher sind. LG Sarah
also ich hab auch zwei Hunde und ich muss sagen, dass wir uns entschieden haben, die Fretts nicht unbedingt mit den Hundis laufen zu lassen, da die frechen Fretts es sich zu eigen gemacht haben, einfach zu 5 anzugreifen, nicht bösartig, aber jeder schnappt sich ein Teil vom Hund, was er anspringt und schon ist das Chaos komplett ;) und der Hund wird wahnsinnig. Worauf ihr achten solltet, das habe ich mal so beobachtet, als wir es mal probiert haben, wir brauchten kein Maulkorb ummachen, weil das Maul gar nicht so eingesetzt wurde, aber passt bitte auf die Pfoten auf des Hundes, für beide Seiten, zum einen wollten meine Hunde die Fretts quasi von sich fernhalten indem sie der Meinung waren stellen wir uns dochmal drauf und zum anderen ist es für den Hund sehr schmerzhaft, wenn die Fretts sich die Füsse aussuchen zum reinzwicken. Hoffe bei euch klappt das.