Liebe Frettifreunde, sagte mal bitte, sollte man Frettis entwurmen? Wenn ja, womit? Da ich ja noch ganz frischer Anfänger bin, hab ich so gar keine Ahnung, bei jungen Katzies entwurmt man jedenfalls....
Liebe, aber unwissende Grüße Sabrina, und ein nach der Impfe friedlich schlafender Jimmy
PS, der Doc schätzt Jimmy auf ca. 15-16 Wochen, und der Kleene wiegt 800 gramm
also ich kenne es von meiner Tierärztin, dass sie nur entwurmt, wenn die Tiere in der Draussenhaltung sind quasi oder wenn ein Befund vorliegt, das Frettchen einen empfindlichen Darmtrakt haben rät sie vorsorglich davon ab.Aber mal sehen, was die anderen noch dazu sagen.
Hallo Rathound, ich würde gerne mit Jimmy spatzieren gehen, wenn er vollen Impfschutz hat, von daher besteht bestimmt die Gefahr, dass er sich Würmer einfängt, glaub ich.....
Hm also wir haben Freddy und Sammy auch noch nie entwurmt, genau aus dem Grund dass ich meist gehört habe dass man das nur machen sollte wenn sie befallen sind. Dennoch muss ich sagen dass ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe woran man das sehen soll, eine TÄ sagte mir mal die Afterregion sei dann voller weißer, klebriger Eier, aber andererseits habe ich erst vor wenigen Tagen gelesen dass man es erst bei gaaaaanz akkutem Befall sehen könnte. Daher bin ich ratlos und werde einfach am Freitag Frau Doktor Henke nochmal fragen
Also wir haben Wurmebefall immer am Kot erkannt ... wenn sie wirklick Würmer haben sollten sieht man das da eig gut ... die Krochen dann immer im Kot rum ... weiss is eklich aber is numal so ^^
Frettchen bitte nicht "pro Forma" entwurmen. Es gibt zig Wurmspezies die alle mit verschiedenen Medikamenten zu behandeln sind. Eine Wurmkur erhalten Frettchen nur nach Befund (Wurmart). Die Dramflora der Frettchen ist sehr empfindlich und gerät schnell aus dem Gleichgewicht und muss nach einer Wurmkur erst wieder gut aufgebaut werden. Eine Wurmkur ohne Befund "pro Forma" kommt einer Chemo ohne Krebsbefund gleich. Bei den Viel-Spaziergängern oder Außenhaltung ist eine Tollwut und Botulismusimpfung eher anzuraten. Mehr zu Impfungen gibt es hier: Impfstoffe - Funktion
Lieben Dank, für die Antworten, ich werde also nicht entwurmen, das ist mir sehr recht. Hab das bei den Katzies auch nur am Anfang gemacht, da diese ja nie rauskamen, ausser zum Tierarzt, zur Ausstellung, oder auf den Balkon (und das ganzjährig). Viele Grüße Sabrina und Jimmy der Tapfere