also da ich so gut wie neu auf allen Gebieten des Frettchen bin, frage ich mich gerade, ob sich die Frettchen Arten/Rassen vom Charakter unterscheiden ?
Denn ich möchte mir 2 Frettchen "holen" und kenne mich ja noch nicht so aus, kann ja sein das die sich auch einfach nur von der Farbe des Felles unterscheiden und sonst nicht.
Freu mich auf eure Antworten und wenn ihr noch Wertvolle Anfänger Tips habt, her damit
Jedes Frettchen hat seine eigene Persönlichkeit (Charakter) und Aussehen und natürlich ist keins wie das andere. Ist genauso wie bei uns Menschen; wir sind alle verschieden und das ist auch gut so.
Simone hat da voll und ganz recht und deshalb solltest du den "Service" der Frettchenhilfen als Anfänger nutzen und mehrmals in Pflegestellen vorbei schauen, so lernst du auch die Charaktere der Vermittlungstiere kennen und solltest dich dann erst entscheiden ob überhaupt und wenn ja welche Charaktere zu dir passen.
Und genau deshalb sollte man nie Tiere in Zoohandlungen erwerben - 0 Service - 0 Ahnung - 0 Hilfe der Handel....
also ich finde schon das man es ein wenig an der farbe erkennen kann. es ist wie bei dem pudel da hat jede farbe seine eigenarten. die schwarzen sind sehr verschmußt deswegen habe ich auch eine schwarze die schwarz braunen sind angsthasen und die weißen sind eingebildet und die schwarz weißen sind sehr temperamentvoll. und die braunen sehr selbstbewußt. die erfahrung habe ich bei pudel gemacht und bei frettchen habe ich die erfahrung gemacht das die iltis farbenden sehr temperamentvoll sind und die harlekine sehr tolpatschig und die albinos sehr planlos und die zimtis sehr zurückhalteend.
aber im großen und ganzen haben die anderen schon recht und es hat jerder so seine eigenart.
@Colle: Albinos sind planlos ? Da kriegste aber gleich "Pfeffer" von Rathound und Christiane, denn Tango ist z.B. alles andere als planlos; der kalkuliert sogar evtl. Risiken ein und ist megaschlau !