also da ich so gut wie neu auf allen Gebieten des Frettchen bin, frage ich mich gerade, ob sich die Frettchen Arten/Rassen vom Charakter unterscheiden ?
Denn ich möchte mir 2 Frettchen "holen" und kenne mich ja noch nicht so aus, kann ja sein das die sich auch einfach nur von der Farbe des Felles unterscheiden und sonst nicht.
Freu mich auf eure Antworten und wenn ihr noch Wertvolle Anfänger Tips habt, her damit
Jedes Frettchen hat seine eigene Persönlichkeit (Charakter) und Aussehen und natürlich ist keins wie das andere. Ist genauso wie bei uns Menschen; wir sind alle verschieden und das ist auch gut so.
Simone hat da voll und ganz recht und deshalb solltest du den "Service" der Frettchenhilfen als Anfänger nutzen und mehrmals in Pflegestellen vorbei schauen, so lernst du auch die Charaktere der Vermittlungstiere kennen und solltest dich dann erst entscheiden ob überhaupt und wenn ja welche Charaktere zu dir passen.
Und genau deshalb sollte man nie Tiere in Zoohandlungen erwerben - 0 Service - 0 Ahnung - 0 Hilfe der Handel....
also ich finde schon das man es ein wenig an der farbe erkennen kann. es ist wie bei dem pudel da hat jede farbe seine eigenarten. die schwarzen sind sehr verschmußt deswegen habe ich auch eine schwarze die schwarz braunen sind angsthasen und die weißen sind eingebildet und die schwarz weißen sind sehr temperamentvoll. und die braunen sehr selbstbewußt. die erfahrung habe ich bei pudel gemacht und bei frettchen habe ich die erfahrung gemacht das die iltis farbenden sehr temperamentvoll sind und die harlekine sehr tolpatschig und die albinos sehr planlos und die zimtis sehr zurückhalteend.
aber im großen und ganzen haben die anderen schon recht und es hat jerder so seine eigenart.
@Colle: Albinos sind planlos ? Da kriegste aber gleich "Pfeffer" von Rathound und Christiane, denn Tango ist z.B. alles andere als planlos; der kalkuliert sogar evtl. Risiken ein und ist megaschlau !
Zimties zurückhaltend ? Da kann ich aber von Screamy und Stealer was anderes berichten....
Harlekine tolpatschig ? Kenn' ick nicht. Mein Freddy II hat für Paste 5 Min. Männchen gemacht und ist nicht umgefallen.
Da habe ich also völlig andere Erfahrungen gemacht.
siehste so erlebt es jeder anders man kann es einfach nicht sagen denn es ist nun mal jedes tier anders ich habe ja auch nur geschrieben wie es bei mir so ist.
also ich hab drei Albinos und ich kann eher nur Charakterunterschiede zwischen Männlein und Weiblein feststellen, was aber auch manchmal von den Bezugspersonen abhängt, denn auch Fretts mögen manchmal die eine oder andere Person nicht ne Pimone???grins
@Colle Du solltest mal unsere weiße Merle erleben, die verfolgt ihre Ziele mit extremer Zielstrebigkeit und gibt niemals auf. Wenns auf die eine Art nicht geht wird was anderes ausprobiert bis es klappt. Dagegen sieht Iltis-Drops wie ein Trottel aus, der schaut sich den Blödsinn immer bloß ab und macht dann mit.
Zitat von Rathoundnur Charakterunterschiede zwischen Männlein und Weiblein feststellen......................................denn auch Fretts mögen manchmal die eine oder andere Person nicht ...............
LG
Jo zu erstens - wer stimmt mir zu das in 90% aller Fälle Fähen = Zicken sind und Rüden sich (gern? ) unterbuttern lassen...........
Und ja zu zweitens...........es gibt frauenhassende Fretts, genauso wie Männerhasser und Fremdenfeindlich sind sie ganz häufig
Jo, da stimme ich Dir zu; Fähen können so zickig sein wie Menschenfrauen und Rüden so phlegmatisch und abgeklärt wie Menschenmänner ! Und sind wir Frauen nicht schon immer das stärkere Geschlecht gewesen und haben die Jäger und Sammler untergebuttert; was wären sie denn ohne uns geworden ? Sie würden immer noch in Sack und Asche gehüllt durch die Höhlen rennen und Grunzlaute von sich geben, gelle ???? Gröhl' !
Neee, mal im Ernst, ich will mich überhaupt nicht beschweren, habe ja ein ganz liebes Exemplar abbekommen (Menschenmann).
Und bei den Frettis bin ich der absolute Rüdenfan, obwohl natürlich auch die Fähen ihre superlieben Seiten und (Zeiten) haben können. Deine ehemalige Stealer geht mir manchmal ganz schon auf den Zippel; letztens hat sie mir ins Augenlid gebissen, nur damit ich aufstehe und ihr das Frühstück zubereite; kann ich die immer noch umtauschen (ha, ha) ?! Stumpi macht das aber alles wieder wett, der ist so liebenswert und zuckersüß; hält (leider) noch nicht soviel vom knuddeln, dafür wiegt er aber jetzt schon 1.350 gr.
Vielelicht schaffen wir es heute Abend zu telefonieren; wir haben ja schon soooooooooooooo lange nicht mehr gequasselt !
Liebe Grüße und Knutsch*** Simone & die Killerfretts