Juhu, Habe heute in einem buch über frettchen gelesen,dass weibchen geselliger sind und dass männchen sich untereinander nicht so gut verstehen..stimmt dass?
das kann man so nicht sagen.Es gibt Fähen die schwierig zu vergesellschaften sind und auch Rüden(vor allem wenn sie unkastriert sind) Es gibt bei den Fritten alle Haltungsformen ,reine Fähen-,reine Rüdengruppen und auch gemischte Gruppen.Entscheidend ist das die Rüden ebenso wie die Fähen kastriert sind und das sie sich neue Partner (unabhängig vom Geschlecht) selber aussuchen dürfen.
kann ich garnicht zustimmen... habe 3 rüden und eine fähe... da kuschelt jeder mit jedem... die beiden rüden florian und much am dollsten... aber flori ist glaube auch einwenig bi :p
schließe mich da jacno an. Bei domestizierten Haustieren Hund, Katze, Frettchen ist stets auf die Verträglichkeit von Geschlechtsgenossen untereinander selektiert worden. Bei Iltissen, die ja Einzelgänger sind, ist sicherlich die Verträglichkeit untereinander nicht vorhanden, außer zur Paarungszeit. Bei Frettchen ist dies vollkommen anders. Ich kann nur meine Gruppenhaltung erwähnen, in der sich ausschließlich Rüden befinden. Es sind 5 Tiere unterschiedlichen Alters, von 6 Monaten bis zu 6 Jahren. Bisher konnte bei Vergesellschaftenden aber festgestellt werden, das Welpen bzw. Jungtiere schnell integriert werden. Sowie oftmals Tiere in der Ranz schneller/eher Durchsetzungskraft, Akzeptanz-Respekt finden. Unkastrierte Rüden beeindrucken zusätzlich wohl durch Ihren starken Geruch. Siehe hier Thema: Aufnahme eines neuen Frettchens-Vergesellschaftung Grundsätzlich kann man aber sagen, die Verträglichkeit ist genau wie bei uns Menschen, unabhängig vom Geschlecht, lediglich die Wesensart & der Geruch spielt eine Rolle. Genauso daneben liegt man- zu glauben Fähen sein verschmuster oder anhänglicher. Frettchen sind Individuell, so wie wir Menschen auch. Das Rüden mitunter anders spielen als Fähen, ist ähnlich wie bei uns Menschen. Boxsport betreiben auch eher viele Männer als Frauen, eine Wertigkeit der Spielart sollte aber darum außen vor bleiben. Ich jedenfalls spiele und raufe und bolze gern mit meinen Frettchenmännern.^^