nein einen Schnupperbesuch habe ich noch nicht gemacht, aber wenn ich es absolviert habe werde ich dir sofort davon berichten. Wenn du auf Hunde, Katzen oder Ratten allergisch reagierst sollten du auf alle Fälle dich vorher testen lassen. Also bevor du dir Frettchen zu lägst. Das ist nicht nur für dich besser sondern auch für die Wusels :)
Ich bin auch Allergiker und reagiere auch auf die Fretts! Allerdings nicht über die Atemwege, sondern "nur" über die Haut. Grundsätzlich bin ich gegen alles allergisch was in Heu und Stroh lebt, Langhaarkatzen extremst. Bedingt allergisch reagiere ich auf Pferde, Hunde und Kurzhaarkatzen, sowie auf Frettchen. Auswirkung ist dann eine Art Hautpustel (Abart der Neurodermitis). Knuddeln kann ich die Monster im Gesicht nie nicht. Nach dem Spielen bin ich immer am Hände waschen. An unangenehmen Stellen kann ich eine extra auf mich zugemischte Creme (mit Cortison) verwenden. Die nutze ich sehr sehr selten, wenn nur in den Armbeugen oder im Gesicht. Oder wenn es ganz arg ist an den Handgelenken oder Händen. Wenn ich allerdings über die Atemwege allergisch reagieren würde, wäre das schon recht hart!!! Da müßte ich mir dann schon überlegen, keine Felltiere mehr zu halten sondern nur noch Fische oderso. Das ist zum Glück nicht der Fall, denn ich kann mit der allergischen Reaktion ganz gut leben und umgehen.
Mada und Co: wenn der Grad der Allergie nicht festgestellt ist, dann einen längeren Schnupperbesuch einplanen! Und ein einzelnes Frett Mada geht gar net! Immer mind. zwei! Bitte!!!
Mein Allergietest sah übrigens so aus: Ich mußte meiner Fähe etwas Haare aus der Flanke schneiden und die haben mir die Haare mit einer Lösung auf den Arm für eine bestimmte Zeit getan. Ob die Methoden heute noch so sind, weiß ich net...aber ich denke das alte Verfahren findet sicher immer noch Anwendung.