Hi, alle zusammen. Ich habe meine beiden Frettchen "Maxi und Jeremy" zugelassen und nachdem meine Maxi ihre elf jungen bekommen hat, hat sie sich im Charakter sehr verändert. Sie war immer sehr zutraulich und hat nie gebissen, jetzt kann man sie nicht mehr anfassen. Sie beißt extrem sehr, geht nicht mehr auf ihre Toilette und spielen will sie auch nicht mehr. Bevor sie ihre Jungen bekam war sie das liebste Frettchen was man sich vorstellen konnte und jetzt ist es ein Kampf ihr Gehege sauber zu machen. Könnt ihr mir sagen warum sich sich so verändert hat? Und was ich vielleicht machen könnte damit sie wieder lieb wird? Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich will sie nämlich nicht weggeben müssen
nochmal die frage warum hats du sie denn eindecken lassen???
das sie beißt kann damit zusammen hängen das sie ihre jungen beschützen möchte. und warum denkst du jetzt daran sie weg geben zumüßen??? hast du dich denn bevor sie die junge bekommen nicht ausführlich darüber informiert??? denn es ist kein kinderspiel frettchen welpen groß zusziehen. wie alt sind denn die welpen??? ist denn bei der geburt alles glatt gelaufen hat sie die nachgeburt auch bekommen???
aber denke daran nur weil sie jetzt mal schlechte laune hat und versucht zu beißen ist das kein grund sie weg zugeben.
wer so verantwortungslos mit seinen Tieren umgeht, der braucht auch keinen Rat von mir zu erwarten !
Maxi und Jenny wurden "zugelassen" ? Sind wir hier beim TÜV ? Da kann man ja froh sein, wenn nur eine Fähe geworfen hat ! Mir rollen sich bei sowas nicht nur die Fußnägel auf; sorry NULL VERSTÄNDNIS und eigentlich wollte ich mich heute nicht hochpulvern....
Lese gerade, daß "Jeremy" zugelassen wurde, da handelt es sich dann wohl um einen Rüden.... Na hoffentlich sind dann die Stammbäume der beiden bekannt ! Ansonsten: Inzucht und Gendefekte lassen grüßen....
Hm. Ok. Also zum ersten möchte ich mal sagen das ich meine Frettchen liebe und ich genauso gut wie ihr weiß, dass sie Arbeit machen und Zeit für sich beanspruchen. Diese Zeit nehme ich mir aber gerne und ich habe mir auch vorher überlegt ob wir "Maxi" decken lassen oder nicht. Unseren Frettchen und ebenfalls den Welpen geht es sehr gut und ich möchte behaupten das ich mich mit den Tieren mehr beschäftige als manch anderer. Ich habe auch nicht vor meine Maxi weg zugeben, sorry wenn das falsch rüber gekommen ist. Die Welpen sind jetzt 4 Monate alt. Ich weiß das Maxi wegen ihrer Welpen bissig geworden ist, da sie ja ihre Jungen beschützt hat, ich verstehe bloß nicht warum sie sich von niemanden mehr anfassen lässt. Naja ich dachte ihr könnt mir vielleicht ein Tipp geben aber manche von euch wollen ja keinen geben und noch zur Beruhigung, ja ich weiß woher meine Frettchen kommenund das ich keine Inzucht betrieben habe. Danke.
@pimone nicht umfallen sonst platzt du das will ich doch nicht.
also das bissige kommt auf jeden fall von den welpen ganz klar wie lange das dauert kann ich dir leider nicht sagen da ich mit welpen noch keine erfahrung hatte und sie auch nie haben möchte(diese arbeit nein danke) vielléicht ließt ja katrin mit und vielleicht kann sie dir ja helfen.
läßt du sie denn nächstet jahr wieder eindecken oder läßt du sie denn kastrieren??? und was ist mit den rüden hast du den schon kastrieren lassen??? wie hälst du sie denn jetzt den papa getrennt von allen oder wie machst du das???
Also wir haben unseren Rüden jetzt kastrieren lassen. Wir hatten ihn von unserer Fähe getrennt gehalten, allerdings in einem Gehege, wir haben eine Trennwand dazwischen geschoben. Erst vor kurzem haben wir ihn nach Absprache mit unserem Tierarzt wieder zu den anderen gelassen, dass verlief auch alles prima und die Welpen hat er auch in Ruhe gelassen. Ich muss zu gar sagen das er ein guter Papa ist:) er hat unserer Maxi mit dem Welpen geholfen. Nein ich ich lass Maxi nächstes Jahr nicht noch mal eindecken. Eigentlich wollte ich sie kastrieren lassen aber unserer Tierarzt meint das es da auch Tabletten gäbe um ihr die OP zu ersparen aber da kenne ich mich nicht so aus.
Entschuldigung, aber was ist das für ein Tierarzt, der eine Fähe zweimal jährlich mit Tabletten behandeln will, um die Ranz zu unterdrücken ?
Such' Dir einen wirklich kompetenten TA und laß' Deine Fähe kastrieren und dann haben alle Ruhe.
Und sicherlich wirst Du auch wissen, daß ein frisch kastrierter Rüde noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig ist ?!?!
Simone & die Killerfretts
die gerade ein 4 Mon. altes Frettchen als Pflegetier hat, was seinen Besitzern offensichtlich schon nach so kurzer Zeit zuviel geworden ist ! Von Glatzi (ca. 4 Jahre) in der Dauerranz -> weil OP wohl zu teuer brauchen wir hier garnicht reden.....
Ja ich weiß das frisch kastrierte Rüden noch ne Weile zeugungsfähig sind, dass es sechs Wochen sind wusste ich nicht aber dank dir bin ich da jetzt schlauer geworden. Warum bist du eigentlich so sauer? Ich hab dir nichts getan und verärgern wollt ich hier auch niemanden. Damit es dich beruhigt wir haben unseren Rüden schon ne ganze weile bevor wir Ihn wieder zu den anderen gelassen haben, kastrieren lassen und es ist auch alles gut verlaufen. Mit dem Tabletten gebe ich dir recht aber trotzdem kann man sich ja mal drüber informieren. Keine Sorge am Geld liegt´s bei mir bestimmt nicht. Naja dann schön Tag noch und euch und euern Frett´s alles gute. P.S. Du solltest dir abgewöhnen die Leute so anzuzicken, bevor du keine Fragen gestellt hast. Sorry
Es könnte heißen: schöNEN Tag noch und Euch und euren (Was sind Fretts mit Apostroph???) (Bevor du nun mit glasigem Blick das Messer Richtung Unterarm führst: Apostroph ist der kleine Punkt zwischen Frett u s)
Ich hoffe inständig das wir es mit einem Troll zu tun haben. Der Gedanke, daß sich Frettchen wieder in der Gewalt von solch einfach strukturierten "Menschen" befinden, ist für mich ganz einfach UNERTRÄGLICH!
Tja, genau darum geht es ja, Christin: Du informierst Dich erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist !
Anscheinend weißt Du auch nicht, auf welcher HP Du gelandet bist ? Wir sind Menschen, die sich um Abgabefrettchen kümmern (alles ehrenamtlich und ohne einen Cent daran zu verdienen), u.a. trächtige Fähen und deren Welpen aufnehmen, und...und...und. Die ganzen anderen Frettchenhilfeseiten im Netz sind Dir auch nicht aufgefallen ? Du müßtest doch wissen, daß es "tonnenweise Abgabi's und Welpen" gibt, wie kann man da auf die Idee kommen, zu züchten ? Da brauchst Du mich nicht mehr zu fragen, warum ich angep..... bin !
Kann für Deine Welpen nur hoffen, daß sie alle ein gutes Zuhause finden und nicht nach einigen Wochen wieder abgegeben werden, weil die neuen Besitzer überfordert sind. Hoffentlich vermittelst Du sie mit Schutzverträgen.
@Günni: Habe auch erst gedacht, daß es sich um einen Troll handelt, anscheinend ist dem nicht so (leider !).
also ich finde das ist nun mal eine seite in der sich leute informieren können. gut sie hat nun mal einen fehler gemacht aber vielleicht sieht sie ihn ja ein und ich finde wenn sie ihr fragen stellt dann sollte man ihr da weiter helfen und keine vorwürfe machen. ich denke sie hat es verstanden worum es hier bei uns geht. oder ??? also versuchen wir ihr zu helfen.
hast du denn deinen fehler eingesehen??? und bitte laß die fähe kastrieren du tust ihr damit ein riesen gefallen, wirklich!!!
@Colle: Du kennst meine Einstellung zu unwissenden Vermehrern und daran wird sich auch nix ändern. Kannst gerne weiterhelfen, ich schlage mich schon täglich genug mit "Auweia, Huch und ....die beißen ja" etc. rum !
Hast mir doch selber schon mails weitergeleitet, die Du nicht beantworten wolltest, weil Du Dich darüber ärgerst oder es immer dieselben Fragen sind, gelle ?