Hallo zusammen Hab in einer ecke wo die Tollette meiner Fr. steht den teppich gewechselt alles gewischt damit die gerüche weg sind. Nun ist der neue teppich drin die Tollette sauber und sie machen immer noch neben hin. Ich habe einiges probiert. Sie immer wieder hinein setzen , ein lauteres nein, .... Alles mit wenig erfolg. Habt ihr vielleicht noch eine idee. Eine größere Kiste an diesem Platz ist nicht möglich
Nur ne Idee haste vielleicht die Möglichkeit Linolium über den Teppich und unter dem Klo zu legen? Oder ist es vielleicht ein dunkles Eckchen wo das Klo steht ?da hat bei mir geholfen Licht dorthin zu bringen da meine ihr A A gerne ohne Publikumsblicke tätigen. Vielleicht ist was brauch bares dabei. LG Heidi
Es könnte gut sein, das deine Fretts das Klo eher als Spiel- und Buddelkiste betrachten denn als Klo. Lege nach dem säubern der Toilette einen Kothaufen in das Klo zurück...und sei in den folgenden Tagen Bedacht und Aufmerksam...wenn ein Frett den Hintern in die Ecke daneben schiebt, dann einfach ins Klo setzen, wo der gesetzte Haufen liegt... Das mehrmals wiederholen bis es funzt! Bei mir hat diese Taktik selbst bei Toiletten-schlafenden-Fretts funktioniert.
Oft hilft das, leider nicht immer.. Bei den bisher härtesten Fällen (Pflegetiere, die nie eine Toilette gesehen hatten) hats am Ende geholfen es ihnen vorm Klo einfach ungemütlich zu machen: Zustellen, flache Wannen mit Holzpellets etc.. Zum Nachlesen: http://www.frettchen-forum-berlin.de/f29...mp-casimir.html
Meine nächste Eskalationsstufe, die sich als nicht notwendig erwiesen hat, wäre Kunstrasen in der Kloecke gewesen. Und zwar der billigste dens gibt.. Könnte ja am A.... llerwertesten kratzen
Und generell macht sich ein Stück (Rest-)PVC um/unter die wichtigsten Klos nicht schlecht. Gerade wenn man (noch) nicht ganz stubenreine Fredels und/oder regelmäßig Pflegewusels hat.
Btw: wenn vor dem Klo (frettchenerwiesenermaßen) noch Platz ist, dann ist da auch Platz für ein größeres Klo
Beliebte nicht-Klo-bebomte-Ecken staffiere ich mit Decken oder Handtüchern aus (recht unbeliebt, das eigene "Heim" zu beschei****n). Das wird dann eher als Spielecke betrachtet und sie machen net in die "bevorzugte Ecke daneben"
Im Zweifel erst mal Zeitungen sammeln (kein Glanzpapier) und drunter/drumrum packen. Zeitung wechseln ist streßfreier als Teppich legen. Probier es mal mit Essig/Essigessenz. Das hat bei mir, zumindest teilweise, gefunzt. Außer bei meiner senilfaulen Fusseloma, deren Nase muß ein abgehärtetes Einzelstück sein