[comic]Ich habe noch keine Frettchen, aber langsam doch einige Erfahrung gesammelt und möchte 2 Stinkern ein neues Zuhause bieten. Ich habe viel Zeit für sie. Doch bevor ich mein Leben mit ihnen teile muss ich erst mal alles bedenken. Mein einziges und größtes Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich machen soll, wenn ich denn auch mal irgendwann in den Urlaub möchte und wo ich die Kleinen liebevoll unterbringen kann. Meine Familie unterstüzt mich leider nicht, genauso wie meine Freunde, aber wo die Liebe hin fällt :D Würde mich sehr um jede Information gar Hilfe freuen. Vielen Dank
Hallo nadtchen und willkommen hier! Da gibt es verschiedene Möglichkeiten! Entweder man baut sich eine Freundschaft mit Frettchenhaltern auf, die das selbige Verständnis zu den Monstern haben. UND eine weitere Unterbringung vorhanden ist, und/oder die Tiere sich untereinander super verstehen. Wir sprechen uns selbst mit Freunden ab, die auch Fretthalter sind und unsere Tiere verstehen sich super. Voraussetzung ist da eine gute Gesundheitsvorsorge, gleiches Verständnis und regelmaessige Arztkontrollen, bei beiden Teilen. Dann gibt es im suedlichen Berliner Raum eine Tiepflege, die ins Haus / Wohnung kommt. Das setzt Vertrauen in die Person voraus, fachlich topp und Frettchenverstaendniss hat sie sehr wohl - kostet aber. Dann gibt es in Oranienburg eine Urlaubspflege, mit eigenem Gehege usw. Allerdings im Winter für Wohnungsfrettchen nicht 100% geeignet, da es Aussengehege sind - auch kostenpflichtig ist und etwas weit ab gelegen ist. Du hast in einem anderen Thread geschrieben, das evtl. bald dein BAföG durch ist und du viel Zeit neben dem Studium hast. Rechne bei der Frettchenhaltung mit Kosten, sei es Frischfleisch oder Tierarztkosten, die mal eben auftreten können. Für meine drei hätte ich letztes Jahr locker nen tollen Urlaub buchen können - mit eingeladener Begleitung! Hier muss man also planen können und alles rechtzeitig abklären. Leider weiß man bei der Anschaffung von Fretts nie vorher wie es sich mit der Urlaubsplanung ergibt...da sollte man am Anfang in der eigenen Urlaubs Planung eher Abstriche machen oder das nötige Kleingeld bzgl. Unterbringung haben. Schwieriges Thema, um dies für dich zufriedenstellend hier zu lösen. Dennoch hoffe ich, dir doch einen Rat mitgegeben zu haben.... LG Smurf