ich bin ja gelernter tischler, und da viel mir was...schlimmes ein...
ich wollte mal darauf hinweissen, da ja einige leute z.B. schränke aus plattenwerkstoffen, wie zum beispiel beschichtete spannplatten oder änliche als käfig benutzen, das diese formaldehyd ausgasen. es ist wissenschaftlich nachgewiesen, das menschen nach einigen jahren anhand ihrer möbel erkrankt sind, insofern sie viele plattenmöbel oder sehr viel zeit in unmittelbarer nähe der möbel verbracht haben. ich kann nicht genau sagen, wie sich das auf frettchen auswirkt, aber menschen können dadurch unterschiedliche erkrankungen in lunge und verdauungstraken bekommen.
wichtig wäre noch zu sagen das es aber sehr schnell abgebaut wird, was wohl zum vorteil der frettchen dient... ich bitte darum keine plattenwerkstoffe zu benutzen, die von vor 2002 sind, da seit diesem datum meines wissens nach die höchstzulässige menge an formaldehyd pro m2 gesetzlich festgelegt wurde.
multiplex, osb, hdf, mdf oder stab und stäbchenplatte enthalten nur einen sehr kleinen bruchteil der menge in spanplatten
würde mich freuen wenn jemand herausfinden könnte wie frettchen darauf reagieren
Vielen Dank für die ausführliche Warnung/Beschreibung, kann für andere Halter/Käfigbauer ganz sicher superhilfreich sein. Studien wird es darüber nicht geben, ich kenne niemanden, der das an seinen Frettchen über Jahre testen wollen würde und Du würdest das sicherlich auch nicht machen, gelle ?
Aber vielleicht bekommst Du hier doch noch das eine oder andere Input...
verständlich das mit studien würde keiner gern seine frettchen dafür hergeben, aber kann ja sein das einer von fällen gelesen hat, wo die nachgewiesen werden konnten, aufgrund der benanten substanz.
aber ich bin ja schon zufrieden, wenn keiner sehr alte spanplatten zum bau verwendet und kosten tun die auch kaum was. wollte ja nur mal drauf hinweisen fuer alle die vielleicht alte werkstoffe benutzt haben