Da Frettchen unbedingt Taurin benötigen möchte ich gerne wissen ob dies über das Trockenfutter ausreichend (meine fressen weder Fleisch noch Dose richtig) zugeführt wird?Gibt es jemand der Taurin zusätzlich gibt und wenn ja in welcher Dosierung?Da ich meine Katze barfe muß ich bei deren Fleisch noch welches zusetzen,aber gilt das auch für Frettchen?
bei Barf- Fütterung (ganze Futtertiere) brauchst Du Dir keine Sorgen um den richtigen Tauringehalt machen. Taurin ist eine Aminosulfonsäure. Sie ist das Endprodukt des Stoffwechsels der schwefelhaltigen Aminosäuren Methionin und Cystein. Gebildet wird Taurin bevorzugt in Leber und Gehirn unter Beteiligung von Vitamin B6, also eine ganze Maus z.B. liefert benötigte Menge. Bei schierem Fleisch sind die Taurinwerte sehr unterschiedlich: Die höchsten Konzentrationen findet man in Fisch (Tunfisch in Konserven 70 mg/100 g), gefolgt von Fleisch (Lamm- und Schweinefleisch 50 mg/100 g, Rindfleisch und Geflügel 35 mg/100 g) und Milch (5 mg/100 g).
Auf einer Katzenpage fand ich folgendes: Einige Taurin-reiche Lebensmittel enthalten in je 100 Gramm ca.: Muscheln, frisch 240 mg Thunfisch 70 mg Austern 70 mg Schweinefleisch 50 mg <- Angabe für Menschen gedacht, bitte nicht Füttern!! Lammfleisch 47 mg Rindfleisch 36 mg Huhn 34 mg Putenkeule 306,0 mg Dorsch 31 mg Maus 240,0 mg Kalbfleisch 40,0 mg Vollmilch 6 mg
In den meisten Futtersorten für Katzen, ob Nass oder Trockenfutter ist Taurin bereits zugesetzt.
Ich persönlich gebe meinen Frettchen ab und an selbstgekochten Babybrei den ich dann Portionsweise einfroste. Pro Liter Brei mische ich 3 Taurintabletten hinzu. Ansonsten sehe ich den Bedarf vollkommen gedeckt, durch tägliche Fleischfütterung.
Taurin gibt es in kristalliener Form in 200 g Plastik-Dosen in Lilly's Bar (http://www.lillysbar.de). Dort gibt es u.a. auch Calcium- und Bierhefe-Pulver.
Das kommt alles in meinen Frettchenbrei (siehe Forum Ernährung).
Taurin wird heute ja künstlich hergestellt und kann so extern zugeführt werden. Leider wird Taurin durch erhitzen zerstört, darum sind die Taurin Angaben auf Fertigfuttern leider auch so gering. (Brei darum immer erst erkalten lassen, wenn zugeführt wird.) Die Menge bei Katzenfertigfutter, ist gerade so hoch um keinen lebensbedrohlichen Zustand auszulösen und um noch als Katzenfutter zugelassen zu werden. Einige Hersteller müssen sogar "künstlich Taurin" zufügen- weil sie nur tierische Nebenprodukte für ihr Fertigfutter verwenden, das kaum Taurin aufweist.
Bei Animonda Carni wird Taurin teilweise nicht extra aufgeführt, da der Hersteller reines Fleisch verwendet in dem Taurin sowieso enthalten ist. Also haben wir Endverbraucher keinen Einblick in die Menge- die eh an der untersten Grenze bei Fertigfutter liegt. In Amerika liegen die Taurinwerte für Fertigfutter deutlich höher, teilweise sind die Forschungen zu Tierfutter intensiver und weiter.
Taurin ist irgendwie ein interessantes Thema. Es ist jetzt 0.15 Uhr und der tote Punkt ist überwunden. Nun kann die Nacht beginnen, - dank Taurin.
Taurin ist wesentlicher Bestandteil in Energy-Drinks, fällt aber nicht unter Doping. Ich nehm regelmäßig Taurin in kristalliner Form zu mir, um die Nächte zum Tag zu machen.
Auch meine Fretts kriegen das in ihrem Brei verpasst, - aber ob der Organismus der Fretts wirklich Taurin braucht? Wer hat denn dieses Ammenmärchen erfunden?!
Nasentierchen, - ich bin sicher, Du wirst diese Frage beantworten können.
ZitatTaurinmangel (Frettchen und Katzen können Taurin nicht srlbst herstellen)
Bei einer zu geringen Aufnahme von Taurin kommt es zu Mangelerscheinungen. Diese führen u.a. zur Degeneration der Netzhaut, Kardiomyopathie und retardiertem Wachstum.
Die Prophylaxe besteht in einer ausreichenden Zufuhr von Taurin, orientierend an den Bedarfswerten für Katzen.
Mäuse, Herz, Meeresfrüchte und dunkles Fleisch sind Taurinlieferanten; erhältlich sind aber auch Taurinsupplemente.
Taurin reguliert den intra- und extrazellulären Calciumspiegel. Das ist wichtig, weil ein Ca-Überschuss in den Zellen zum Zelltod führt.
Am besten Du googelst Dich mal durch die Seiten mit Stichwort "Taurin & Frettchen" denn gleichzeitig wird hier die Frage nach der Bemessung 80% -20% beantwortet.