seit ca. vier Wochen habe ich meine lustige Truppe durch zwei neue Minimufflons ergänzt. Karl-Heinz ist ein vier Jahre alter Albino mit leicht struppigem Fell und mit Gelbstich – macht nichts – ist trotzdem mein Schmuseliebling. Jetzt meine Frage, ist das die Folge schlechten Fütterns und Haltens? (er hat mit seinem Kumpel im Käfig mit vermutlich wenig Auslauf gelebt und vermutlich nur billigstes Katzenfutter und Süßkram bekommen). Bei mir kriegt er jetzt Frischfleisch und ab und zu mal Beutelchen. Kann ich sonst noch etwas tun, um seine Fellzustand etwas zu verbessern? Kommende Woche bringe ich ihn erst mal zu Gisela – nicht das etwas ernsteres dahin steckt.
Hallo grennyfret, was ist ein Beutelchen? Wir haben bemerkt, das Trockenfutter 4 you sehr schönes Fell macht, und ein wenig Öl ins Futter auch sehr gut ist. Es werden bestimmt Mangelerscheinungen sein, wenn es so schlecht ernährt worden ist. Ich mußte leider feststellen das es bei vielen Frettchen halter das billigste Futter genommen wird. Auch auf frischen Fleisch und Küken wird ganz verzichtet.
Mit Beutelchen meinst Du sicher Naßfutter (Stückchen in Soße ?). Bei schlechter Haltung/Fütterung kommt es schnell zum gelbstich, außerdem auch bei unkastrierten Rüden, die sehen auch manchmal leicht orange aus ! Durchchecken bei Gisela ist sowieso nicht verkehrt und ein Löffelchen Öl ins Futter ist ein guter Tip, wird schon ! Bis zum Winter (spätestens) hast du einen Eisbären
Also ich hab ja nur Albis und ich kann nur sagen, wenn man auf gesunde Ernährung achtet und auch beim Trockenfutter immer hochwertige füttert, dann haben sie sehr schönes weißes Fell, was zur Zeit des Fellwechsels immer etwas gelblch scheint, aber dann wieder echt schön wird. ganz schneeweiss sind meine auch nicht und wenn man sie fotografiert, haben sie auf Bildern immer irgendwie nen kleinen geldstich,aber in natura ganz anders.
Also meine Albi-Püppi ist auch eher gelb als weiß. Sie bekam bei Moni gutes Futter und bei uns auch. Ich glaube nicht wirklich daran das sie richtig weiß wird denn die Albinos(außer Frettchen)hatten meist auch eine Gelbfärbung. Mir macht das aber Nichts sie ist auch so eine Schönheit.
also mein kleiner wirbelwind ist schneeweiss und ganz flauschig und unser moppelchen nicht so flauschig und mit gelbstich. da sie beide das TF voll verweigern, denke ich, ist die ernährung nicht 100% die beste, aber auch nicht die schlimmste.