da es ja nun amtlich ist, das ich Rocky zu mir genommsen habe und versuche ihn in meine kl Gruppe zu integrieren, mach ich mal nen eigenes Thema auf und hoffe bei Problemen Tips zu bekommen. Es ist ja schließlich meine erste VG und da gibt es doch Dinge, wo ich noch unsicher bin und nicht weiß, was mir das Verhalten sagt. z.B. schaben/kratzen meine beiden wie wild, wenn Rocky zu ihnen ins Bettchen will und vorallem wenn Urmel Rocky begegnet kratz er vor ihm wie wild. Was bedeutet das? Kenn mich da ja noch nicht so gut aus wie ihr alle. :) Sonst kann ich sagen, das die Kämpfe weniger werden. Sie sich aber auch viel aus dem Weg gehn. Sie muckern/meckern viel und jagen sich gegenseitig quer durch die Wohnung. Wann ist eigentlich son Zeichen wo ich sie dauerhaft zusammenlassen kann?! Erst wenn sie zusammenliegen oder schon zeitiger? Tschuldigung wegen den ganzen Fragen....:) Aber eins kann ich schon sagen..Man lernt wahnsinnig viel über seine "eigenen" Tiere, neue Charakterzüge ect....Es macht echt viel Spaß die 3 zu beobachten auch wenn mal Stinkbomben und die Fetzen fliegen. Und ich wär echt traurig wenn ich den "kleinen Mann" (wie ich ihn schon liebevoll nenne :)) wieder weggeben müsste, er ist mir schon voll ans Herz gewachsen. Aber es sind ja erst 3Tage vergangen und ich hoffe, dass sich die Rauferein bald legen und er hier ein super zuhause gefunden hat. Ich werd mir die 3 jedenfalls nochmal zur Brust nehm und mit den nen ernstes Wörtchen reden :P Drückt die Däumchen und danke schonmal für die Tips...
Ja ja, die Kratzerei wie in der Stierkampfarena....normal bei den Rüden, bei Fähen habe ich sowas selten gesehen. Soll heißen, daß Rocky Abstand halten soll, denn Linus & Urmel verteidigen ihr Revier (inklusive Schlafplätze, Futternäpfe etc.). Oftmals haben die schon vorhandenen Rüden auch Angst, wenn ihnen große/fremde Abgabirüden gegenüberstehen und da plustert man sich mit dem Gehabe lieber auf und buckelt, denn wer Angst zeigt, hat ja bekanntlich schon verloren (ha, ha). Dann lieber den HULK spielen und muckern/fauchen was das Zeug hält.... Solange es keine bösartigen Beißereien gibt, ist alles im grünen Bereich, denn wir lassen ja auch keine Fremden in unser Bett !
Wenn Du sie täglich trennst, mußt Du sie auch täglich wieder aneinander gewöhnen...also, lieber dauerhaft zusammenlassen und gut beobachten und notfalls dazwischengehen und das "Opfer" retten. Im allgemeinen machen die Fritten das unter sich aus; Linus & Urmel sollen sich natürlich nicht zu zweit auf Rocky stürzen, diese Taktik wird auch oft und gern angewandt und ich finde das immer wieder ganz schön hinterhältig und gemein und bei mir bekommt der größte Stänkerer dann mal ne' Auszeit im Badezimmer.
3 Tage ist noch sehr kurz, nach meinen Erfahrungen muß man mindestens 2 - 4 Wochen durchhalten. Es gibt natürlich auch die super Vergesellschaftungen, wo es innerhalb kürzester Zeit klappt.
Hört sich aber bei Deinen Schilderungen nicht sooooo schlecht an und denke, es klappt mit der Zeit. Wenn Rocky nicht zu dominant ist und sich erst mal unterordnet, dann wird er bald geduldet werden. Kann aber gut sein, daß er dann später auftrumpft und die Karten innerhalb der Rangordnung neu gemischt werden, aber das wird die Zeit entscheiden !
Wünsche viel Erfolg und baldmöglichst ein entspanntes Rüden-Dreier-Dreamteam Simone & die Killerfretts
P.S. Und: immer weiter fragen, denn wir hatten alle mal unsere erste Vergesellschaftung !
Guten Morgen, danke dir Simone für den Bericht, das macht mir Mut. Ich denke aber auch das die Zeit das schon bringen wird. Ich habe auch den Anschein das der "kleine Mann" noch nicht so richtig weiß mit den Großen umzugehn. z.B. warn alle 3 gestern Abend verständlich wieder ziemlich knülle. Rocky lag im Bettchen und Urmel kam ganz normal dazu und wollte sich (ohne große Absichten) dazu legen...Da ergreifte Rocky schreiend die Flucht. Ich beobachte auch, das von Rocky nicht mehr so viel kommt. Er lernt langsam den Respekt und reagiert eher mit schreien und wegrenn und lässt sich nicht mehr auf so viel Streiterein ein...ob das gut ist, weiß ich jetzt natürlich nicht?! *lach....Und wenns Prügel gibt, ist meist Urmel und Linus derjenige der als "Sieger" bei rauskommt. Die "Kämpfe" gehen auch nicht mehr länger als ein paar Sekunden (max eine Minute). Trennen tu ich sie nur übern Tag, wenn ich arbeiten bin. Da hat Rocky den Flur und mein Schlafzimmer (was eh sein Lieblingsplatz ist) für sich und die Großen das Wohnzimmer. Über Nacht trenn ich die obere Käfigetage ab...Nur sie über den Tag ohne Beaufsichtigung zusammen zu lassen, ist mir ehrlich gesagt nichts. Auch wenn die Rangelein von allein aufhören und ich nicht mehr eingreifen muss. Sobald ich zuhause bin (morgens und nachmittags-abends) lass ich sie natürlich zusammen. Ist doch richtig oder? Heut werd ich mal einige Sachen ausprobieren. Zusammen Milch schnappeln oder Öl lecken. Das soll ja das Gemeinschaftsgefühl erhöhen. Denn zusammen fressen ist ja auch kein Problem, da vergessen sie alles um sich herum. *lach...Fritten halt :P
Dann auf in einen neuen Tag..mal schauen was heut so spannendes passiert...:)
Langsam tut mir der Kleine echt leid...Rocky reagiert jetzt nur noch mit Angst und schreienden wegrennen. Legt sich irgendwo inne Ecke und kommt gar nicht raus. Ich will ihm so gern die Angst nehmen aber ich weiß nicht wie...Habt ihr vlt Tips? Vor mir hat er gar keine Angst, ganz im Gegenteil. Er lässt sich immer besser hoch nehm und streicheln. Auch Paste brauch ich kaum noch. Da macht er echt Fortschritte. Auch wenn er im Übermut manchmal einfach zubeißt, aber das lernt er immer besser das er das nicht darf. Nur den beiden Großen gegenüber wirkt er total eingeschüchtert. Verständlich....Wenn er wegrenn kann, tut ers und wenn nicht, gibts Prügel. Kann ich da was tun oder muss ich das einfach den dreien überlassen?! Irgenwie tut er mir richtig leid der kleine Drops Ich will sooo gern helfen...
Hallöchen... hier mal ein paar Bildchern vom kleinen Rocky... Langsam machen sich die 3. Nach ausführlichen Großputz und jeglichen Austauch aller Tücher und Bettchen, funktioniert es recht gut. Kleinere Prügelein bleiben aber dennoch nicht aus. Aber es gibt immer mehr Lichtblicke, die mich optimistisch stimmen. In ein paar Wochen, sind sie nicht mehr zu trennen :) (Hoffe ich^^)
LG und noch ein schönes WE Sassi und die 3er- Bande
Sassi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC00214.JPG
DSC00216.JPG
DSC00217.JPG
Na liest sich doch suuuuuuuuuuper da gibs nur eins DURCHHALTEN eines Tages sind sie ein Dreamteam und werden nicht mehr zutrennen sein und Prügelein gibs auch in Gruppen die schon lange zusammen sind. Frettchen haben halt immer mal was zu klären. LG Moni
das sind doch richtig süße Bilder, ich war in Rocky schon bei Moni sehr verliebt! Schön zu hören das es ihm gut geht und die Angst und auch Kämpfe weniger werden. Paß gut auf ihn auf, er hat es verdient ohne Angst zu leben.
ich hätte auch erst mal Angst, wenn zwei so große Kerle wie Linus & Urmel mit mir gladiatormäßig in der Arena gegeneinander antreten würden und da der Klügere/Schwächere lieber nachgeben soll, würde ich ebenfalls lieber Fersengeld geben.... Wenn sich Rocky's Charakter bei Dir erst mal wirklich gefestigt hat, dann wird er auch keine Angst mehr haben; unser Fynn hat das auch geschafft und der setzt sich jetzt sogar gegen meinen (Aus-)Flip durch !
Hier lief das allerdings etwas anders ab: 4 Wochen passierte garnichts und dann wurde Flip richtig sauer und das dauerte dann 3 Monate. Wenn ich länger unterwegs war, mußte ich die beiden Kampfhähne stundenweise trennen; wirklich lieben werden sie sich wohl nie, aber sie respektieren sich und gehen sich aus dem Weg und böse Kämpfe finden (Gottseidank) nicht mehr statt.... Die auserkorenen Lieblingsfähen der beiden dürfen sich nicht mit dem jeweilig anderen abgeben oder mit dem kuscheln, dann ist mal wieder "Krieg" angesagt, aber so sind Frettchen eben !
Der Rocky ist ein wirklich süßer und das Foto sagt mehr als irgendeine Beschreibung und es wäre wirklich klasse, wenn er bei Deinen beiden die Männer-WG komplett macht
Schönen Sonntag noch und ich bin sicher, daß das noch klappt Simone & die Killerfretts
Hi Sassi wie läuft es mir deinen "Männern"haben sie sich schon zusammengerauft oder ist Rocky immer noch der Angsthase ? Aber lass ihnen Zeit das wird schon.
ja..ich wollt eh grad mal wieder einen kleinen Bericht schreiben, da Rocky nun 2Wochen bei mir ist. Z.z. befinden sich die 3 in einem Schwebezustand. Es geht kein Schritt zurück und kein Schritt vorwärts in der Entwicklung. Sie gehen sich eigentlich weitesgehend aus dem Weg. Urmel hält sich zum größten Teil aus allem raus. Wenn er Rocky mal begegnen sollte, wird gekratzt, gemeckert, geschaut und irgendwann ergreift einer der beiden die Flucht. Alles 3Tage gibt es auch ne kleine Prügelei, aber nichts großes. Bei Linus sieht es ein wenig anders aus, er mutiert zum Stänkerbock. Ist eigentlich den ganzen Tag damit beschäftigt, Rocky von dem Platz zu verscheuchen, wo ers sich grad gemütlich gemacht hat. Da frag ich mich, ob das nicht langsam nervig ist, Rocky ständig hinterher zurennen. Keine Ahnung, mal schauen wie lange er es noch durchhält ;P Die 3 sind nur noch in der Nacht getrennt, weil es im Käfig, wo es überhaupt keine wirklichen Fluchtmöglichkeiten gibt, noch gar nicht funktioniert. Achja...Urmel und Linus sind nun ins Protest-Sch..ß.. übergegangen, da wird demonstrativ 1cm neben das Klo gemacht...so nach dem Motto "Frauchen, das hast du nun davon"...Sieht jedes mal toll aus, wenn ich von der Arbeit komme. Mit Rocky klappt es hingegen sehr gut, da er am Anfang so seine Schwierigkeiten hatte. Ja, das wars erstmal..wie gesagt, so richtig gehts nicht vorwärts, aber es wird auch nicht schlimmer. Was vielleicht so erstmal nen gutes Zeichen ist. Somit heißt es weiterhin abwarten, Tett trinken und durchhalten. Hoffe das die beiden Großen bald merken, das der Kleine keine "Bedrohung" ist und ich ihnen nix böses will. Rocky bekommt jetzt auch seit paar Tagen Bachblüten gegen seine Angst...Hoffe also das es bald besser wird. Mir gegenüber funktioniert es ja sehr gut, da wird ab und zu sogar schon an der Hand geleckt und an meiner Nase, wenn ich ihn hochnehme *Freu...
och Mensch war doch hier so gut aber Frettchen haben eh ihren eigenen Kopf . Bachblüten ist gut, Linus würde ich welche gegen Aggression verabreichen . Ich würde dann so vorgehen ,den Stänkerer Linus aussprerren und dann Urmel und Rocky laufen lassen . Am besten wäre für ein paar Tage und in einem anderen Zimmer dann alle wenn sie wieder zusammenkommen mit Lebertran ´"tarnen"(so etwas auf der hand und dann im Fell verwuscheln )ja wer lieb ist kann bleiben und wer stänkert fliegt wieder raus und wird in den Käfig gesperrt . Versuchs mal schaden kanns ja nicht .
Hallo zusammen, nach 3Wochen ist nun zum ersten Mal der Punkt eingetroffen, wo ich überlege ob das so eine gute Idee war Heute morgen hatte Linus nen richtigen Anfall gehabt und hat Rocky leicht blutig gebissen. Ich hab die 2 nicht auseinander bekommen...Rocky blutet zwar nicht richtig, man sieht ihm die Bissspuren aber richtig an und es ist alles ziemlich "angebissen" und rot. Linus hat morgens immer mal sein Rappel wo er sich nur auf Rocky stürzt und ihn "verkloppt" Ich weiß echt nicht mehr weiter. Linus bekommt nun seit ca. einer Woche auch Bachblüten, aber halt gegen seine Aggressionen. Ich bin echt hin und her gerissen, den mit Urmel klappt es in zwischen ziemlich gut. Klar, sie haben sich ab und zu auch in den Haaren, aber wenn sie richtig knülle sind, kuscheln sie auch (wie die unteren Bilder zeigen). Was soll ich tun? Weiter druchhalten? Wie gesagt, der größte Kampf ist morgens und übern Tag ist hauptsächlich Ruhe...Ich versuch Rocky auch nicht zu beschützen, pack Linus dann aber im Nacken und keif ihn richtig an. Dann wird er im Käfig gesperrt und ich lass Urmel und Rocky allein zusammen. Das klappt gut... @Moni...Sie sind ja bald für eine Woche bei dir im Urlaub..Soll ichs solang noch probieren und du schaust dann weiter, wie sie sich bei dir machen?? Hier paar Bilder, die mein Herz echt aufblühen lassen...
LG und noch einen schönen Sonntag Sassi und die 3er-Bande
Sassi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC00220.JPG
DSC00223.JPG
Hi Sassi na ist ja nicht alles gut schade aber ich denke du solltest die VG abbrechen .Andere sind sicher anderer Meinung aber ich halte nix von Zwangsvergesellschaften ,bei mir gilt entweder sie vertragen sich oder sie vertragen sich nicht, dann ist das halt so und man muß es leider akzeptieren obwohl es schwer fällt . Ich werde mir das dann hier in einer Woche mal anschauen wie das so läuft aber so wie du berichtest will ihn Linus nicht akzeptieren . LG Moni
also ich würde Linus noch ein wenig weiter die Bachblüten verabreichen. Wie ich so gehört habe, soll man die mindestens 3 Wochen lang geben ?! Und wenn die 3 Jungs bei Moni zu Gast sind -> wer weiß; dann raufen sie sich möglicherweise doch noch zusammen ?
Ist schon richtig: Auf Biegen und Brechen sollte man nicht vergesellschaften, aber es hörte sich ja garnicht soooooo übel an. Natürlich bringt es auch nix, wenn Rocky sich total eingeschüchtert und ängstlich zurückzieht und garnicht mehr raustraut.
Ich drücke trotzdem noch weiter die Daumen Simone & die illerfretts
also das mit den Bachblüten ist das man sie schon so 3-6 Wochen und länger geben muß .
Rocky sollte auch welche bekommen das er mutiger selbstbewußter wird ,am besten mal googeln da findet man die entsprechenden Mischungen . Wie ich schon schrieb, ich würde abbrechen ,aber Sassi wir können ja noch abwarten wie sich die drei hier machen . Linus versucht nur sein "Revier" zuverteidigen und Rocky ist halt der Eindringling.
Ich bezieh das immer auf den Menschen keiner würde mit jemanden zusammenleben wollen den er nicht mag leider ist das wohl bei Tieren auch so .