Hallo ihr Lieben, Paule hatte letztens eine verstopfte Drüse. Ist ab und wann bei Fretts ja nichts aussergewöhnliches (viele lassen die ja ab und wann mal ausdrücken). Zum eine fand ich die Symptome interessant und zum anderen, hatte meine TA SO einen "Fall" (nicht so schlimmen) erst einmal erlebt. Paule strengte sich beim Toilettengang sichtlich an...er hatte einen "abgeknickten" Schwanz...lief etwas schief...und schob sich länger als normal mit dem Hintern über den Boden. Als sie dann nachschaute und versuchte, die Drüse auszudrücken kam das "Sonderbare": Es ging nicht! Also muste sie die Drüse "Spalten" (ein Einschnitt an der betreffenden Drüse) und dann erneut probieren. Leider ging auch das nur mühsam und der Schnitt wurde vergrößert. Das absolut Merkwürdige war, das das "Zeug" nicht mal mehr Flüssig war. Es war wie "Fensterkitt" - schlimmer! Nach dem Griff zu Pinkzette kam ein Klumpen zum Vorschein, der sich in Fasern dar bot! Das Zeug sah aus, als wenn die Drüse Haare produziert hatte. Wie ein Haarklumpen aus dem Waschbecken! Den hätte niemand ausgedrückt bekommen! Und, es stank nicht! Mein Fazit: Wenn eines meiner Fretts solche Symptome hat, dann lasse ich die Drüse untersuchen...! Paule geht es wieder gut, die Drüse produziert normales Sekret (das beim letzten Ausdrücken erbärmlich stank!) und sein Toilettengang sieht auch Frett-Normal aus... Hat das von euch schon mal jemand so extrem erlebt? Normal wird das Sekret doch abgelassen (eigenständig) oder wird es abgebaut, weil kein Bedarf??? Habe so etwas noch nie erlebt, trotz 14 jähriger Frettchenversklavung.... LG Smurf
Zitat von Smurf Hat das von euch schon mal jemand so extrem erlebt? Normal wird das Sekret doch abgelassen (eigenständig) oder wird es abgebaut, weil kein Bedarf??? Habe so etwas noch nie erlebt, trotz 14 jähriger Frettchenversklavung.... LG Smurf
Hi Smurfi,
so einen "Klumpen" hat ich zwar zum Glück noch nicht bei den Monsters aber alle möglichen anderen Varianten. So eine Analdrüse hat 2 Ausgänge (ist manchen denk ich nicht bekannt), eine mündet in den Enddarm womit der Kot sozusagen auch mit dem Sekret markiert wird (das Sekret scheint ein ganz informativer Stoff für unsere Fretts zu sein), dies geschieht eigentlich automatisch, sodass bei einen "normalen" Frett kein "Überdruck" entsteht wenn es die Drüse nicht oder nur wenig zur Abwehr benutzen muß. Aber es ist auch hier wie immer, es gibt solche und solche Stinker, manche drüsen auch bei Entspannung andere "stinken" sehr selten mal.
Ich hatte schon Sekrete die ausschauten wie Acrylmasse, Flockengelee, grüner Wackelpudding *ääxx* usw. ! Manches entsteht vielleicht auch weil der innere Schliesmuskel mal nicht richtig funktioniert und somit Darmbakterien in die Drüse eindringen und das Sekret dickflüssig machen sodass es nicht alleine mehr "ausströmen" kann, bei älteren sind es scheinbar die Altersprobleme mit Nachlassen der Schliessmuskel die dann meist dazu führen dass sie immer manuell geleert werden muß.
Bei uns kamen oft Fretts mit (fast-) kahlem Schwanzansatz, dies ist auch ein untrügliches Zeichen in Richtung Drüse. Wäre schön wenn manche besser darüber Bescheid wüssten, das tut nämlich bestimmt mächtig weh
Ich würd aber raten das Ausdrücken immer nur von einem TA machen zu lassen, denn wenn man es laienhaft macht kann vieles kaputt gehen !! Das mal an diejenigen die so hier mitlesen.
Unser Gradenhoffrett Scotty ist damals an einem Analdrüsenkarzinom gestorben, man glaubt garnicht wo überall beim Frettchen Geschwüre auftreten können
Smurf mach bitte nächstes Mal ein Foto von sowas ja, wäre interessant gewesen das mal zu sehen den Klumpern mein ich.
also bei meinem spike ist es ja so das ich schon stammkunde bei frau henke bin da ich regelmäßig alle 14 tage zu ihr fahre. denn bei spike ist es so das er nach 10-12 tagen anfängt ab zudrüsen ob es im spiel oder beim kuscheln oder einfach nur so beim schlafen. es ist wirklich nicht schön er bekommt das medikament causticum das hilft zwar nicht das es weniger wird aber es tut ihm nicht mehr so doll weh wenn die drüse aus gedrückt wird. denn es wird von mal zu mal leichter. aber trotzdem tut es ihm noch weh aber weniger als vorher.
hm ... ob Die tierärzte früher von der Drüse geschprochen haben die angeplich die praxis versaut ? bein kastriren ich kan mich an so manchen frettchen pups erinern o_O