Jetzt bitte nochmal in der Zusammenfassung für kleine Alinas, die nicht ganz so nen überblick haben. Was genau bzw. gegen was überhaupt muss ein Frett alles geimpft werden?
Geänderten Tollwutverordnung: eine Jährliche Tollwutimpfung nichtmehr notwendig bei mehrjährig wirksamen Impfstoff. Tollwut kann und darf alle 3 Jahre geimpft werden,seitdenn bei bestimmten Reisen in bestimmte Länder, da darf sie teilweise nicht älter als 12 Monate sein, aber die neuen Impfstoffe halten in der Regel 3 Jahre!
5-fach Impfung ist nicht mehr notwendig, seit es Febrivac Dist gibt. Tollwut sollte man zusätzlich impfen, wenn man
a) die Grenzen überquert b) zu Ausstellungen und Messen etc. geht c) in Tollwutgebieten wohnt und oft mit seinen Fretts spazieren geht oder sie in Außenhaltung hält.
Bei Katrin in Leipzig bekommen die Fretts zusätzlich auch noch ne' Botulismusimpfung.
Es wird sicherlich vereinzelt Fälle gegeben haben, in den Frettchen an Leptospirose, Parvovirose und/oder Hepatisis erkrankt sind, mir persönlich ist kein Fall davon bekannt. Die 5-fach Impfung wurde halt' jahrelang genommen, weil es keinen speziellen Frettchenimpfstoff gab.
Zitat von DaNiGeänderten Tollwutverordnung: eine Jährliche Tollwutimpfung nichtmehr notwendig bei mehrjährig wirksamen Impfstoff.
hallo,
das stimmt nicht ganz.so weit ich mich erinnern kann, muß es eine bestimmte firma sein und diese frima muß immer geimpft worden sein erst dann ist die garantie das die impfung alle 3 jahre nur wiederholt werden muß.
bitte korregiert mich wenn ich was falsches sage, so wurde es mir damals von meiner tierärztin erklärt. oder die wollte mir nur jährlich eine impfung verkaufen. also wie war das noch mal.
Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Fretts jährlich geimpft werden muss, weil die Wirksamkeit der Mehrjahresimpfung nicht für Fretts getestet wurde. Ich glaube, das war sogar auf der Tierheim-Berlin-Seite, bin mir aber nicht sicher. Bei der Henke wird das auch jährlich gemacht.