Wie der Schatten einer erlöschenden Kerze hast Du Dich aus dem Leben gestohlen. Nicht leise und auch nicht heimlich - aber deutlich. Die Erinnerung an Dich wird nie verlöschen, ich habe Deinen Kopf gehalten als wir Dich heute mittag erlösen mussten, und auch noch lange danach. Du bist 9 Jahre und 8 Monate alt geworden. Das war nun meine zweite Frettchengeneration, und es gibt eine Gewissheit für mein weiteres Leben: Da wird es Welpen geben, da wird es Abschiede geben , und da wird das Leben einen Weg finden.
Wohl dem Menschen wenn er gelernt hat zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.
Emily, Du wirst für mich eine wunderbare Erfahrung bleiben. Ich danke dem Universum, daß wir uns begegnen durften. Meine Liebe begleitet Dich auf die Regenbogenwiese.
leider war ich gestern nicht zu Hause, als Du angerufen hast, aber ich dachte mir schon, es könnte was mit Emily zu tun haben. Du hast die Kleene so lange gehabt und das tröstet wenigstens ein bißchen, wir können alle nachfühlen, wie es Dir geht. Fühl' Dich also virtuell umarmt/gedrückt und ich habe gerade eine Kerze für Frau Emsig angezündet !
Alle, die wir gehen lassen mußten, sind trotzdem fest in unseren Herzen verankert.
vielen Dank für Dein Mitgefühl, ich habe Emmy wirklich lange gehabt, sie hat ihre vier Gruppenmitfrettchen überlebt. Jetzt habe ich meine dritte Generation.
Begleite mich dahin, wo ich hingehen muss, und bleib bitte bei mir - bis ganz zum Schluss. Dann halt mich ganz fest und red mir gut zu, bis meine Augen kommen zur Ruh.
Ich fühle mit der Zeit wirst Du dann auch wissen, die größte Liebe hast Du mir an diesem Tag erwiesen. Ein vertrauendes Aufsehen - ein letztes Mal, dann bin ich befreit von Schmerzen und Qual.
Und gräme Dich nicht, weil Du es bist, der Richter dieser schweren Entscheidung ist. Wir waren doch beide so innig vereint, es soll nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.
Irgendwann wirst auch Du einmal über diese Brücke geh'n , ich werd auf dich warten - wir werden uns wiederseh'n ! "unbekannter Autor"
Hallo Günter, auch von mir mein tief empfundenes Beileid ! Es ist immer sehr sehr schwer ein geliebtes Wesen gehen lassen zu müssen. Vor allem wenn es ein so lange begleitet hat.
Du kannst Tränen vergießen, weil sie gegangen ist oder Du kannst lächeln, weil sie gelebt hat. Du kannst Deine Augen schließen und beten dass sie zurückkommen wird oder Du kannst Deine Augen öffnen und sehen was von ihr geblieben ist. Dein Herz kann leer sein, weil Du sie nicht mehr sehen kannst oder es ist voll von der Liebe die sie mit Dir geteilt hat. Du kannst dem Morgen den Rücken drehen und im Gestern leben oder Du kannst dankbar für das Morgen sein, eben weil Du das Gestern gehabt hast. Du kannst immer nur daran denken, dass sie nicht mehr da ist, oder Du kannst die Erinnerungen an sie pflegen und sie in Dir weiterleben lassen. Du kannst weinen und Deinen Geist verschließen, leer sein und Dich abwenden oder Du kannst tun was sie wünschen würde: Lächeln, die Augen öffnen, lieben und weitermachen...
Hi Günter Emely wird immer in deinem Herzen ,sein na so langer gemeinsamer Zeit ist der Abschied um so schwerer . Sie hat ein stolzes Alter erreicht und konnte sich bestimmt kein besseres zuhause wünschen.
Das Testament eines Frettchens ( Katze)
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben. Ich würde auch solch´ ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte. Ein armes, sehnsuchtsvolles, einsames Frettchen würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte, die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebendem Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht: "Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh!" Such Dir ein einsames, ungeliebtes Frettchen aus Und gib' es meinen Platz.
Das ist mein Erbe. Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles, was ich geben kann.
Auch Euch Beiden vielen Dank. Eure Beiträge passen sehr gut zu meiner Stimmung heute morgen, ich denke über die fast zehn Jahre mit Emily und die damit verbundenen Erinnerungen nach. Es ist viel von ihr geblieben!
auch von mir mein herzliches beileid für dich. es tut immer wieder weh, ich kenne das gefühl und es ist nicht einfach. ich hoffe das du darüber hin weg kommst. fühl dich gedrückt.
Vielen Dank noch mal Euch Allen für Zuspruch und Mitgefühl in diesen ersten Tagen nach Emily´s Tod. Es hat mir sehr geholfen, und so langsam geht die erste ganz tiefe Traurigkeit vorbei und wandelt sich in liebevolle, wenn auch noch von Trauer überschattete Erinnerung.
Heute ist es eine Woche her. Da haben Emily und ich unseren letzten gemeinsamen Tag verbracht. Ich dachte an den Termin bei der Tierärztin am folgenden Tag. 11 Uhr. Es erschien mir nicht wie eine Uhrzeit - es war gleichzeitig ein Fluch und eine Gnade. Wie immer, die Notwendigkeit es nicht fassen zu können, aber begreifen zu müssen. Sehr treffend hat das Jemand auf einer HP in Amiland zum Ausdruck gebracht:
If tears could build a stairway, and memories build a lane. I`d walk right up to Heaven, and bring you back again.