auf vielfachen Wunsch habe ich hier mal eine Auflistung (ich hab' da mal was vorbereitet ) für Euch zusammengestellt:
Heizkissen/Wärmflasche Fieberthermometer Nagelknipser Wattestäbchen Öl zum Ohrenreinigen Mullbinde(n) Flüssigpflaster/Nagellack (bei eingeschnittener Kralle) Einwegspritzen in verschiedenen Größen ohne Kanülen/Nadeln zum füttern oder erhöhtem Flüssigkeitsbedarf
Traubenzucker Elektrolyte (z.B. Oralpädon ohne Geschmack, rezeptfrei erhältlich) bei Dehydrierung Notfall-Cortison (hier bitte das entsprechende Medikament beim TA besorgen) Schmerzmittel (siehe Notfall-Cortison) Antibiotikum (siehe Notfall-Cortison)
Zur Behandlung von Bißwunden: Beta Isodonna oder Zinksalbe oder Bepanthen (alles rezeptfrei in der Apotheke erhältlich)
Bei Durchfallerkrankungen: Dysticum oder Enterogelan (bitte beim TA besorgen, da nur große Mengen in der Apotheke erhältlich)
Bei Bauchschmerzen/Blähbauch, Erbrechen: MCP-Tropfen (nur auf Rezept erhältlich)
Bei Erkältung (Schnupfen, Husten, Niesen): Bronchovetsan-Pulver Hustensaft für Kinder (ohne Alkohol) Chinaöl (Fretts in den Kennel, Decke drüber und vor den Kennel dann eine Schüssel mit Wasser und 2-3 Tropfen Chinaöl zum inhalieren aufstellen) alles rezeptfrei erhältlich
Zum Aufpäppeln von geschwächten Fretts (z.B. nach einer OP): Babygläschen (hoher Fleischanteil ab 4.ten Monat) Catmilk zur besseren Medikamenteneingabe Waltham Reconvalescense Pulver (beim TA erhältlich) NutriCal oder Cal-o-Pet Paste = hochkalorisch (beim TA erhältlich)
Bei Ohrmilben: Frontline (beim TA und in der Apotheke erhältlich)
Dies alles ersetzt keinesfalls den Gang zum Tierarzt und ist nur als Soforthilfe gedacht, falls ihr den TA Eures Vertrauens nicht erreichen könnt ! Ich habe mit Absicht nicht die Namen des Schmerzmedis oder Antibiotikums aufgeschrieben; diese Medis solltet ihr Euch nur nach Absprache mit dem TA besorgen und verabreichen !
Ich hoffe, Euch mit meiner Auflistung geholfen zu haben und verbleibe mit Dr. Housi-Grüßen
habe ich doch gerne gemacht, denn schließlich möchten wir alle gesunde und fitte Pelzmurmeln zu Hause haben. Falls ich was vergessen habe, kann meine Auflistung natürlich weiter vervollständigt werden.
Also ich hätte jetzt damit nix anzufangen gewußt, wenn ich nicht vor zwei Tagen zufällig über den drogenabhängigen Arzt gestolpert wäre. Als Kaum-Fernsehgucker ist man manchmal echt aufgeschmissen .
Auf jeden Fall hat der immer seine Hausapotheke dabei .
wenn Dr. House seine Pillen eingepfiffen hat, wird aus ihm Dr. Feelgood... Klaro, schlafen ist was schönes und zur Körperregeneration superwichtig. Bei Schlafentzug werde ich grillig, unleidlich und mein Schädel dröhnt...