Sollte ja keine grosse Sache gewesen sein, aber nach der gestrigen Kastra von Allegro gehts dem kurzen heute *richtig* mies... Hat Durchfall, hat eindeutig Schmerzen beim Kotabsetzen (schreit dabei), und hat sich gerade eben zum zweiten mal erbrochen.
Und ist völlig fertig mit der Welt, liegt jetzt auf der Wärmflasche und will in Ruhe gelassen werden...
Irgendwelche Tipps was ich für die Speckrolle Elend tun kann? Ausser morgen um 8 bei Gisela stehen.. Muss ja am Sonntag sein *hmpf*
hast Du mal die Wunde angeschaut; läuft da evtl. Wundsekret raus und ist es sehr geschwollen ? Ist sein Bauch dick und hart ? Sicherlich wirst Du kein Schmerzmittel für Fritten im Hause haben, bleibt also nur morgen früh bei Gisela "auf der Matte" stehen. Erbrechen ist auch nicht so toll, Durchfall ebensowenig. Versuche, ihm ausreichend Flüssigkeit zuzuführen (Wasser mit Traubenzucker), notfalls mit Spritze (ohne Kanüle natürlich). Biete ihm evtl. Babybrei vom Löffel an. Streichel' ihn und rede beruhigend auf ihn ein, wenn er sich weiter erbricht oder starke Schmerzen hat, dann mußt Du zum TA-Notdienst.... und glaube mir, sowas passiert immer am Wochenende !
Drücke ganz doll die Daumen, daß der Dicke schnell wieder auf die Branten kommt ! Kerze ist angezündet...
ich hab mir das heute vormittag auch nur noch eine halbe Stunde angesehen und bin dann zum Notdienst in der Tierklinik - das sind zum Glück nur ein paar Minuten von mir. Ich werd trotzdem morgen bei Gisela auf der Matte stehen.
Ein Darmverschluss ist nicht zu erkennen, auch auf dem Röntgenbild nicht. Er hat erstmal eine Infusion, Antibiotika und Tabletten und Tropfen für Magen und Darm bekommen. Wasser hat er die ganze Zeit gesoffen, und zumindest das Erbrechen ist auch nicht mehr passiert, zumindest hab ich nichts mitgekriegt. Am Durchfall hat sich allerdings nicht viel geändert, und jammern tut er auch noch dabei.
Ausser Tablettenpaste will er zwar nichts fressen, aber seit ein paar Stunden kriegt er regelmäßig aus Gänseklein gekochter Brühe aus der Spritze die er gierig aufsaugt (wenn man ihn vor den Napf setzt ist das gleiche Zeugs aber bäh...). Ansonsten verkriecht er sich und pennt die ganze Zeit, und wird wenn man ihn weckt auch nur sehr sehr langsam wach was völlig unnormal ist für den Wuselteddy.
an einen Darmverschluß glaube ich eigentlich nicht; eher an eine Eiteransammlung/Entzündung der Wunde (kann alles mal passieren und ist nix ungewöhnliches). Tut mir auch leid, daß ich das nicht früher gelesen habe, dann hätte ich Dir Gisela's Notrufnummer gegeben, aber nun warst Du ja schon in der Tierklinik und das war auch okay so. Haben die in der Tierklinik Fieber gemessen ? Wenn er nämlich Fieber hat, dann sollte er vom Heizkissen runter und das wäre auch eine Erklärung dafür, daß er solchen Durst hat !
Die Spritzen sollten bis morgen früh halten und eine Besserung sollte eintreten; zu Gisela würde ich in jedem Fall raten und mich auf eine unruhige Nacht einstellen, ich habe auch schon auf dem Boden oder im Bett mit kranken Wusels verbracht und bin dann total übernächtigt bei Gisela am nächsten Morgen in der Praxis aufgetaucht. Einmal war es so schlimm (Not-Operation bei meinem Butzel), daß sie mich rausgeschickt hat, um einen Kaffee zu inhalieren, da muß ich wie ein Monster ausgesehen haben !
Der Dicke ist seit gestern wieder ganz gut beieinander :) Wobei er sich Montag auch schon wieder wie ein Frettchen, und nicht mehr wie ein Stück krankes Fell verhalten hat.
Anscheinend hat er heute morgen das selbe beschlossen - nämlich dass er gesund ist. Jedenfalls wollte er seine Antibiotika ums verrecken nicht fressen, egal in welcher Form Bis gestern hatte ich ja noch gedacht ich hätte *soo* ein pflegeleichtes Fraggl, zumindest in der Hinsicht
War wohl wirklich ne Vergiftung von der Narkose... Ist bei Menschen ja auch nicht ohne wenn man mehr als nur etwas übergewichtig ist (und dann noch ohne Nachschlag nicht einschläft...)
Adagio ist allerdings mit der derzeit noch angekratzteren Kondition von Allegro etwas... unterfordert. Als der gestern seine halbe Stunde hatte hab ich gedacht ich guck nicht richtig - ich hab noch nie so ein hyperaktives Frettchen erlebt. Und der kann rennen wenns ihn packt.. Von wegen Adagio - weisser Blitz!
menno, ick hatte mir schon echt Sorgen gemacht; Gottseidank geht es dem Dicken wieder gut und die Antibiotika müssen halt' rein - ohne Wenn und Aber - und wenn der schon einigermaßen wieder auf dem Damm ist, dann hat Adagio (Meister Proper ?) bald wieder einen adäquaten Spielkumpel und Du mußt nicht wie ein Irrer hinter ihm durch die Bude flitzen...
Grüßlies und weiterhin alles Gute Simone & die Killerfretts
Gut zu lesen, dass es dem Dicken wieder besser geht, manchmal muss man sie echt austricksen, wenns um Medis geht, ich war echt ganz froh, dass ich als ich die fette Erkätung bei meinen 5 hatte, es oral geben konnte, eine Flüssigkeit, die sie nicht in der Milch schmecken konnten.
Ach, das ging die Tage über eigentlich wunderbar - sowohl mit Brühe als auch mit recon-Pulver. Ich hatte heute morgen allerdings auch das Gefühl, dass ihm irgendwie übel war und es egal gewesen wäre was ich ihm angemanscht hätte. Heut nachmittag hat er die recon-mumpe von heute morgen gierig vom Finger geknappert.
Aber heute abend hat er gehabt (ist ja nicht so, dass tagsüber kein Futter dastehen würde, aber...). Normalerweise wird mit Küken erst "gespielt" (man könnte es auch "multiple overkill" nennen), dann verschleppt, vergessen, und am nächsten Tag das gefressen was meine persönliche Hygienepolizei Adagio übergelassen hat. Heute? *zack* untern Schrank und *mampfkrunschknurpssaug*
Ich geh mittlerweile davon aus, dass er noch zwei Tage seine Antibiotika und ein bischen was zum Magen ruhig halten kriegt und dann siehts auch so aus als wärs damit auch gut :)
Aber wenn das nächste mal einer von den beiden in Narkose muss kommt jemand zum Händchenhalten mit?? (mal abgesehen davon, dass die Aufwachphase von Allegro nicht wirklich schön war, aber das hatte nichts mit dem Dicken zu tun...)
Aber wenn das nächste mal einer von den beiden in Narkose muss kommt jemand zum Händchenhalten mit?? Wat zahlste denn für ne' Aufwachmassage ? muhaaahaaa !
(mal abgesehen davon, dass die Aufwachphase von Allegro nicht wirklich schön war, aber das hatte nichts mit dem Dicken zu tun...) Wat is' denn passiert, bist Du unterzuckert und ohnmächtig geworden ?
wenn das nächste Mal moralische Stütze brauchst sag bescheid. Hab den Tag als du anriefst zwar mein Handy nicht in hörweite gehabt, aber hast ja meine sms hoffentlich bekommen.
@Simone: erzähl ich morgen.. Aber nein, solang mir niemand mit Spritzen an meinen eigenen Pelz will hab ich überhaupt kein Problem mit ein bischen Blut und Rumgeschnippel