#1 mein frettchen hört einfach nicht auf zu beißen von DennisHL 21.09.2011 19:08

moin, habe mir vor zwei monaten ne kleine fähe ( Kischa ) geholt. die ersten zwei bis drei tage war sie total lieb aber dann fing sie an nur noch zu beißen. da man frettchen ja mindestens zu zweit halten soll haben wir zwei wochen später eine zweite fähe ( paula ) geholt. in den zwei wochen habe ich mich intensiev mit kischa beschäftigt damit sie sich halt nicht zu sehr allein fühlt und das dass beißen weniger wird. das beißen wurde aber immer schlimmer. selbst als paula dazu kam wurde es nicht besser. paula zwickt ab und an mal etwas aber das kenne ich von frettchen nicht anders und es ist auch nicht so doll das es unter die haut geht und blutet. kischa ingegen kann ich inzwischen nur noch mit dicken handschuhen anfassen weil sie mir bei jeder gelegenheit die finger blutig beißt. das schimmste war das mir wiegen kischa ein fingernagel gezogen werden musste weil sie da mehrfach durch gebissen hat. habe schon alles mögliche versucht ihr das abzugewöhnen, mit den ganzen üblichen mitteln und tipps die in den frettchen büchern und dem internet so zu finden sind. bin langsam echt am verzweifeln weil ich nicht mehr weis was ich noch mit kischa machen soll. wäre dankbar für hilfreiche tipps. mfg Dennis

#2 RE: mein frettchen hört einfach nicht auf zu beißen von Caroline 22.09.2011 06:53

Hallo Dennis,

als Erstes solltest du unbedingt den Handschuh beiseite tun.Die Kleine lernt dadurch überhaupt Nichts im Gegenteil das löst vielleicht bei ihr Angst aus.
Sie ist glaube ich einfach überfordert,erst das neue Heim und dann wird sie auch noch Dauer Bespaßt(was du natürlich nur gut meintest)da blieb für sie ja nur das Beißen um dir zu zeigen das sie nicht mag.Und nun hat sich das Ganze verselbständigt da du scheinbar Angst vor der Kleinen hast(und sie merken das sofort) und nur noch mit einem Handschuh Kontakt zu ihr aufnimmst.
Beachte sie einfach nicht und lass ihr Zeit.Setz dich viel mit dazu und beobachte sie einfach und wenn die andere Dame zugänglicher ist beschäftigst du dich eben erstmal mit ihr.
Sollte die Neugierde so groß sein das sie zu dir kommt gib ihr keine Möglichkeit zu beißen indem du dir Paste auf die Hand schmierst oder ein Spielzeug benutzt.Dann musst du nur ein Gefühl dafür haben wann man den nächsten Schritt gehen kann(streicheln,auf den Arm nehmen).
Mit etwas Geduld und Ausdauer wird das schon werden.

LG Caroline

#3 RE: mein frettchen hört einfach nicht auf zu beißen von Sweetferret 22.09.2011 07:07

Hallo Dennis,

ich hab mal ne Frage....WARUM musst du sie denn anfassen? Lass sie doch einfach in Ruhe...halte ihr Paste hin oder ein Tuch oder Spielzeug zum reinbeissen und spielen, anstelle deiner Hand.
Sie braucht viel Auslauf und Beschäftigung. Sie muss einfach Vertrauen zu dir fassen, das wird aber mit Handschuh und immer wieder greifen nichts.

Ich kann Caroline nur zustimmen.

Lass sie einfach in Ruhe, sie wird irgendwann mal vor Neugierde platzen und selber zu dir kommen. Halte immer die Paste bereit, damit du sie damit belohnen bzw. ablenken kannst.

LG

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz